2:0 gegen Australien

Peru verabschiedet sich mit 1. WM-Sieg seit 1978

WM 2022
26.06.2018 17:53

Bravo, Peru! 36 Jahre lang hat es gedauert, bis „La Blanquirroja“ wieder über ein Tor bei einer Fußball-WM jubeln durfte. Im letzten Vorrundenspiel bei der diesjährigen WM in Sotschi am Dienstagnachmittag kam es für die Südamerikaner aber sogar noch besser: Der 2:0-Erfolg über Australien bedeutete den ersten WM-Sieg seit 40 Jahren. Dennoch müssen die Peruaner - ebenso wie die Australier - die Koffer packen. 

Angetrieben von seinen feierfreudigen Fans zerstörte Peru Australiens letzte Hoffnung auf das Achtelfinale. Die Südamerikaner setzten sich verdient mit 2:0 (1:0) durch, obwohl sie bereits vor der Partie keine Chance mehr auf das Weiterkommen hatten.

Australien verspielte Chance aufs Achtelfinale schon früh 
Die schönen Tore von Andre Carrillo (18.) und Paolo Guerrero (50.) waren für Peru die ersten WM-Treffer seit dem Turnier 1982 in Spanien. Der letzte Sieg lag noch länger zurück: 4:1 gegen Iran bei der WM 1978. Die Australier hätten es nur bei einem Sieg ins Achtelfinale schaffen können, nun müssen sie die lange Heimreise sogar als Gruppenletzte antreten. Damit endet auch die Zeit des aus der deutschen Bundesliga bekannten Nationaltrainers Bert van Marwijk. Sein Vertrag läuft aus.

Peru-Fans feierten Riesen-Party
Auch wenn das Aus für die seit 36 Jahren erstmals wieder für eine WM-Endrunde qualifizierten Peruaner bereits feststand, feierten deren Fans auf der Tribüne schon vor dem Anpfiff eine Riesen-Party. Zwar übernahmen die Australier vor 44.073 Besuchern das Kommando und gaben durch Kapitän Mile Jedinak den ersten Warnschuss ab (5.). Darüber hinaus war bei den passiv und ideenlos wirkenden Socceroos aber nicht immer zu erkennen, dass sie ihre Achtelfinalchance nutzen wollen.

Der erste nennenswerte Angriff der ohne den Ex-Schalker Jefferson Farfán (Gehirnerschütterung) angetretenen Lateinamerikaner führte dann zum 1:0. Nach ganz starker Vorarbeit von Guerrero traf Carrillo mit einem sehenswerten Volleyschuss ins lange Eck. Das erste WM-Tor für Peru seit 13 153 Tagen, als Guillermo la Rosa 1982 gegen Polen traf, erhöhte auf den Rängen nochmals die Stimmung. Immer wieder standen die peruanischen Anhänger von den Plätzen auf. Viele sangen mit Tränen in den Augen oder schwenkten Schals und Fahnen.

Australier enttäuschten
Erst jetzt wachten die Australier auf und entfachten gegen die kompakt und mit Leidenschaft verteidigenden Peruaner mehr Druck. Und plötzlich ergaben sich auch gute Chancen: Erst scheiterte Tom Rogic nach einem tollen Solo an Keeper Pedro Gallese (27.), dann verpasste der vom Bochumer Robbie Kruse eingesetzte Hertha-Profi Mathew Leckie knapp den Ausgleich (33.). Es fehlte einfach auch das Abschlussglück. Nach dem Wechsel dauerte es gut vier Minuten, da lag der Ball wieder im Netz der Australier. Nach einem Blitzangriff behielt Guerrero im Getümmel vor dem Tor die Übersicht und vollstreckte gekonnt. Van Marwijk wechselte unter anderem Tim Cahill ein, der erst der dritte Australier ist, der bei vier WM-Turnieren zum Einsatz kam, doch zu mehr Zielstrebigkeit verhalf das seinem Team auch nicht. Deshalb durften die Peruaner auch nach dem Abpfiff kräftig weiter feiern.

Gruppe C: Australien - Peru 0:2 (0:1). Sotschi, Fischt-Stadion, 44.073, SR Karasew (RUS).
Tore: 0:1 (18.) Carrillo, T:2 (50.) Guerrero.

Australien: Ryan - Risdon, Sainsbury, Milligan, Behich - Jedinak, Mooy - Leckie, Rogic (72. Irvine), Kruse (58. Arzani) - Juric (53. Cahill).

Peru: Gallese - Advincula, Ramos, Santamaria, Trauco - Tapia (63. Hurtado), Yotun (46. Aquino) - Carrillo (79. Cartagena), Cueva, Flores - Guerrero.

Gelbe Karten: Jedinak, Arzani, Rogic, Milligan bzw. Yotun, Hurtado.

Die Besten: Rogic bzw. Carrillo, Cueva.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele