Finanzführerschein

Versuchungen zum Geldausgeben werden immer mehr!

Oberösterreich
27.06.2018 13:00

Die Versuchungen werden immer mehr, die enorme Warenvielfalt und die Möglichkeit, auch kleinere Beträge auf Raten abzustottern, locken viele junge Menschen in die Schuldenfalle. Die Schuldnerhilfe OÖ freut sich deshalb besonders, als erfolgreiches „Gegengift“ den bereits 25.000 Finanzführerschein verleihen zu können.

Es ist ein echtes Erfolgsprojekt: Die Schuldnerhilfe OÖ führte vor elf Jahren den OÖ Finanzführerschein ein, am ersten Testlauf beteiligten sich 281 Jugendliche. Im diesem Schuljahr nahmen 3000 Jugendliche daran teil, am Dienstag konnte Schuldnerhilfe-Chef Ferdinand Herndler den 25.000 Finanzführerschein übergeben: „Die Nachfrage ist ungebrochen, heuer mussten wir erstmals frühzeitig einen Buchungsstopp aussprechen“, berichtet Herndler und erinnert sich: „Der Führerschein wurde entwickelt, weil uns auffiel, dass ein Fünftel unserer Klienten höchstens 25 Jahre alt und bereits überschuldet war. Handyrechnungen, Kontoüberzüge und Kleinkredite waren und sind die größten Gefahren.“ Durch die Warenvielfalt und Ratenangebote wurden diese Versuchungen sogar noch mehr.

Trotz Job zu wenig Geld
Viele Junge können nach ihrer Ausbildung finanziell nicht auf eigenen Füßen stehen. Vor diesem Hintergrund ist der Finanzführerschein noch positiver zu bewerten, denn die Zahl Neumeldungen in den oö. Schuldnerberatungen sank trotzdem - siehe Grafik.

Bald aufklären
„Beim Thema Schulden ist es wichtig, möglichst früh anzusetzen“, so Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer, warum sie mit der Arbeiterkammer das Angebot des OÖ Finanzführerscheins unterstützt. AK-Vizedirektor Franz Molterer: „Ich kann jungen Menschen nur raten, sich zu überlegen was man wirklich braucht“.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele