3:0 gegen WM-Gastgeber

Gruppensieg! Starke Urus zähmen russischen Bären

WM 2022
25.06.2018 17:52

Uruguay hat sich am Montagsnachmittag dank eines überzeugenden 3:0-Erfolgs über WM-Gastgeber Russland mit dem Maximum von neun Punkten souverän den Sieg in der Gruppe A gesichert! Der Grundstein dafür wurde bereits in der ersten Hälfte gelegt. Anders als in ihren ersten beiden Spielen enttäuschten die Russen dieses Mal spielerisch auf der ganzen Linie und bekamen im ersten Härtetest des Turniers deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Uruguay dagegen blieb auch im dritten Spiel ohne Gegentreffer. Beide Teams waren schon vor der Partie für das Achtelfinale qualifiziert. Die dortigen Gegner heißen entweder Portugal oder Spanien, die ihr letztes Gruppenspiel am Montagsabend (20 Uhr) absolvieren. 

Vor 41.970 Zuschauern erzielte Superstar Luis Suárez (10.) die frühe Führung der Südamerikaner, ein Eigentor von Denis Tscheryschew (28.) und der späte Treffer von Edinson Cavani (90.) brachten die Entscheidung. Ab der 37. Minute musste Russland von Trainer Stanislaw Tschertschessow auch noch in Unterzahl agieren, da Igor Smolnikow wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot sah.

Uruguay legte Traumstart hin
Der zweimalige Weltmeister Uruguay erwischte einen Traumstart. Suárez vom FC Barcelona verwandelte einen Freistoß von der Strafraumgrenze, der russische Kapitän Igor Akinfejew machte dabei im Tor keine gute Figur. Kremlchef Wladimir Putin sah dies nicht vor Ort, wie schon beim zweiten Gruppenspiel fehlte der 65-Jährige im Stadion. Die Sbornaja und Uruguay waren ohne Niederlage in das Match gegangen und hatten sich bereits das Ticket für die K.o.-Phase gesichert. In einem unerwarteten Sturmlauf mit acht Treffern in zwei Spielen schaffte Russland dies erstmals seit dem Ende der Sowjetunion 1991.

Nach dem frühen Rückstand versuchten die Russen, sich zu wehren - und mussten kurz darauf das zweite Gegentor hinnehmen. Einen Schuss von Laxalt fälschte Denis Tscheryschew für Akinfejew unhaltbar ab. Als dann auch noch Smolnikow vom Platz musste, war die Stimmung bei den russischen Fans auf dem Tiefpunkt, während die Anhänger aus Südamerika bei knapp 40 Grad feierten. 

Uruguay ließ die hohen Temperaturen kalt
Uruguay beeindruckte die Hitze wenig, Rodrigo Bentancur hätte schnell fast das 3:0 erzielt (28.). Russland wirkte nach dem starken WM-Auftakt gegen den ersten hochklassigen Gegner völlig von der Rolle und fand zu selten Gegenmittel. Tschertschessow wechselte seine Startformation auf drei Positionen und gab unter anderem Jungstar Alexander Golowin eine Pause - besonders der 22-Jährige fehlte merklich. Uruguays Coach Oscar Tabárez tauschte vier Spieler. Torwart Fernando Muslera avancierte dabei in seinem 100. Länderspiel mit dem 14. Endrundeneinsatz zum alleinigen WM-Rekordspieler seines Landes.

Russland-Stürmer Dsjuba zeigte wenig
In Überzahl leisteten die Himmelblauen nach der Halbzeit nur noch das Nötigste, um ihre Führung gegen die harmlosen Russen zu verteidigen. Spielerisch lief wenig zusammen und das Spielniveau wurde schlechter, Tschertschessow animierte die Zuschauer zumindest, die Hausherren wieder lautstark anzufeuern. Diesen Gefallen taten die Fans ihrem Team dann zwar auch, zu einem Tor reichte es aber nicht mehr, auch von Artjom Dsjuba war zu wenig zu sehen. Der zweimalige WM-Torschütze vergab in der 74. Minute die beste Möglichkeit kläglich. Dafür sorgte Uruguays Angreifer Cavani für den späten Schlusspunkt.

Nach dem heftigen Stimmungsdämpfer verließ ein Großteil der russischen Fans bereits weit vor dem Abpfiff enttäuscht die Arena. Als sich der dieses Mal chancenlose WM-Gastgeber auf die Abschlussrunde durch das höchstens noch halb gefüllte Stadion machte, waren nur noch leisere „Russia, Russia“-Schlachtrufe zu hören. Die Ernüchterung über die auch in der Höhe völlig verdiente Niederlage war allgegenwärtig.

Wegen großer Hitze in Samara: Kostenloses Wasser für WM-Fans
Wegen der großen Hitze in Samara wurden die Fans rund um die Partie mit kostenlosem Wasser versorgt. Die Behörden in der Millionenstadt an der Wolga warnten die Menschen zudem davor, zu viel Sport in der Sonne zu treiben. Tagsüber kletterte das Thermometer auf bis zu 35 Grad, kurz vor dem Anpfiff des letzten Gruppenspiels des Ausrichters waren es immer noch mehr als 30 Grad. 

Gruppe A: Uruguay - Russland 3:0 (2:0). 
Samara-Arena, 45.000, SR Diedhiou (SEN). Tore: 1:0 (10.) Suarez (Freistoß), 2:0 (23.) Tscheryschew (Eigentor), 3:0 (90.) Cavani. Gelb-Rote Karte: Smolnikow (36./Foul).

Uruguay: Muslera - Caceres, Coates, Godin, Laxalt - Nandez (73. Rodriguez), Torreira, Vecino - Bentancur (63. De Arrascaeta) - Suarez, Cavani (93. Gomez).

Russland: Akinfejew - Smolnikow, Kutepow, Ignaschewitsch, Kudriaschow - Sobnin, Gasinski (46. Kusjajew) - Samedow, Al. Mirantschuk (60. Smolow), Tscheryschew (38. Fernandes) - Dsjuba.

Gelbe Karten: Bentancur bzw. Gasinski.

Die Besten: Suarez, Godin, Torreira bzw. Dsjuba.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele