Tierischer Schutzengel

Alaska: Hund rettet Wanderin aus reißendem Fluss

Ausland
26.06.2018 06:00

Ein Husky hat einer gehörlosen Wanderin in der Wildnis Alaskas das Leben gerettet. Der Hund war wie ein Schutzengel zufällig aufgetaucht, nachdem Amelia Milling bei einer Solotour einen mehr als 100 Meter hohen Abhang hinabgestürzt war, im reißenden Eagle River landete und zu ertrinken drohte. „Nookie“ zog die 21-Jährige aus den Fluten.

„Er ist ein ausgebildeter Rettungshund, läuft gerne allein durch die Gegend und sucht den Kontakt zu Wanderern, die er ein Stück des Weges begleitet“, sagte sein Besitzer Scott Swift, als er von der Rettungstat seines Tieres erfuhr.

„Hund wich nicht von meiner Seite“
Amelia Milling, Studentin aus dem US-Bundesstaat Tennessee, war im Chugach State Park auf einem schneebedeckten Abschnitt ausgerutscht, als ihr Wanderstock brach. „Nookie“, den sie kurz vorher erstmals gesehen hatte, stürmte hinterher: „Als ich am rettenden Ufer lag, leckte er mir das Gesicht ab und wich nicht von meiner Seite“, schrieb die Gehörlose der Besatzung einer Hubschrauber-Crew, die die beiden gut zwei Stunden später fand, auf einen Zettel.

Das Notsignal, das die total entkräftete junge Frau über ihre Uhr abgeschickt hatte, war in der Zentrale der Alaska-Staatspolizei im 40 Kilometer entfernten Anchorage eingegangen. Ihr genauer Standort konnte per GPS lokalisiert werden. Aus der Luft hatten die Retter zunächst einen roten Schlafsack (Bild unten) gesehen und dann Amelia und „Nookie“ entdeckt.

Die Wanderin kam in ein Krankenhaus, wo sie nach einer gründlichen Untersuchung gleich wieder entlassen wurde. „Nookie“ wurde seinem Herrchen übergeben.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele