Eigenreparatur

Lohnt es, sein Auto selbst zu reparieren?

Nachrichten
25.06.2018 09:33

Autofahren ist teuer. Das ist nicht nur dem Spritverbrauch geschuldet, sondern auch allen weiteren Kosten. Ab einer gewissen Zeit treten Verschleißerscheinungen auf und die Reparaturen häufen sich. Manch ein Autobesitzer legt dann gern selber Hand an. Doch ob sich das lohnt und dazu zu raten ist, darüber scheiden sich die Geister. Die einen tauschen sich in Foren aus und erzählen von ihren erfolgreichen Schraubereien, andere, vor allem Fachleute, warnen.

Verkehrssicher fahren
„Fahrzeugreparaturen sollten im Sinne der Verkehrssicherheit von ausgebildeten Fachleuten in Kfz-Meisterbetrieben durchgeführt werden“, sagt Ulrich Köster, Pressesprecher des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Auch Automobilclubs sind kritisch. Der Grund für die Skepsis gegenüber Eigenreparaturen liegt in der technischen Komponente. Einzelne Teile auszubauen, wird immer schwieriger. Selbst für den Austausch einer Glühbirne können umfangreiche Arbeiten notwendig sein.

Vernetzte Systeme
Grundsätzlich gilt: Je moderner das Auto ist und je mehr technische Sonderausstattung verbaut wurde, desto komplizierter ist der Reparaturvorgang. Einzelne Bauteile sind immer stärker vernetzt. Oft genügt es nicht, sie nur auszutauschen, darüber hinaus können Neuprogrammierungen notwendig werden. Hinzu kommen Haftungsfragen. Wird der reparierte Wagen in einen Unfall verwickelt, beispielsweise weil die Bremse nicht sachgemäß funktioniert, kann dies nach einer selbst erledigten Reparatur unangenehme Folgen haben.

Risiken ausschalten
Zwar übernimmt in der Regel die Versicherung die Kosten, allerdings ist der Vorgang möglicherweise strafrechtlich relevant. Dann nämlich, wenn von einem grob fahrlässigen Verhalten ausgegangen wird.  Solchen Risiken gegenüber steht eindeutig die Kostenfrage. Autoreparaturen durch eine Fachwerkstatt sind teuer. Nicht nur die Teile wollen bezahlt sein, auch die Arbeitszeit schlägt kräftig zu Buche.

Voraussetzungen für die Eigenreparatur
In Foren tauschen sich Amateurschrauber über Problemfälle aus, Eigenreparatur-Werkstätten stellen das notwendige Know-how und Werkzeug zur Verfügung, selbstverständlich auf eigene Gefahr.  So eine Werkstatt ist ein guter Kompromiss, und dort das eigene Auto zu reparieren, da andere im Notfall aushelfen, wenn jemand nicht mehr weiterweiß.

Folgende Fragen sollten Sie sich vor einer Eigenreparatur stellen:

  • Bin ich kompetent genug, die Reparatur selbst auszufüllen?
  • Steht mir das Werkzeug zur Verfügung, das ich benötige?
  • Habe ich alle Ersatzteile, die ich brauche?
  • Lohnt sich die Ersparnis wirklich?
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele