Fahrverbot aufgehoben

Saudische Frauen feiern „historischen Moment“

Ausland
24.06.2018 08:50

Der von Frauen in Saudi-Arabien lang ersehnte Tag ist da: Um Mitternacht endete am Sonntag das jahrzehntelange Fahrverbot für Frauen. Und plötzlich begnete man Hunderten Frauen auf den Straßen der Hauptstadt Riad, die im Auto saßen und mit lachenden Gesichtern herumkurvten (siehe Video oben). Saudi-Arabien war das einzige Land der Welt, in dem Frauen nicht selbst Autofahren durften, was weltweit seit Langem auf Kritik und Unverständnis stieß.

„Es ist ein historischer Moment für jede saudi-arabische Frau“, sagte die Fernsehmoderatorin Sabika al-Dosari und setze sich wenige Minuten nach dem Ende des Fahrverbots am Sonntag (Samstag 23 Uhr MESZ) in der östlichen Stadt Al-Chobar ans Steuer. Im Laufe des Tages folgten Tausende Frauen landesweit ihrem Beispiel. „Die Tage des stundenlangen Wartens auf einen Fahrer sind vorbei“, sagte die 21-jährige Pharmaziestudentin Hatun bin Dachil. „Wir brauchen nicht länger einen Mann.“

Polizisten verteilten Blumensträuße
Aus zahlreichen Fahrzeugen, die von Frauen gelenkt wurden, hingen saudische Flaggen oder Luftballons als Zeichen der Freude heraus. Polizisten verteilten Blumensträuße an Fahrzeuglenkerinnen.

In den vergangenen Wochen wurden in dem konservativen Königreich die ersten Führerscheine für Frauen seit Jahrzehnten ausgestellt. Viele Frauen tauschten nach einem Praxistest ihre ausländischen Führerscheine in saudi-arabische Papiere um. Jene Frauen, die nicht im Ausland Fahrstunden nehmen konnten, übten mit Computersimulationen und bereiteten sich auf ihren „großen Tag“ vor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele