Wird‘s jetzt ernst?

Geheimpläne: 380 Millionen für neues Stadion

Fußball National
24.06.2018 07:50

Geheimpläne für ein neues Nationalstadion: Geld soll vom Bund, von der Stadt Wien und von privatem Investor kommen. Das Happel-Oval könnte zur Wohnanlage, die multifunktionale Arena gleich daneben errichtet werden.

Das Heimstadion des österreichischen Teams hatte mit der WM nur am Rande zu tun. Insofern, als Brasilien dort seine Generalprobe absolvierte, Gabriel Jesus, Neymar und Coutinho das 3:0 des Rekord-Champions fixierten.

Große Finanzierungsschritte
Seit diesem Spiel kam in das Projekt „Stadion neu“ noch mehr Bewegung, als das schon davor etwa durch die Interventionen von Fußballbund-Präsident Leo Windtner bei der Stadt Wien der Fall war. In den letzten Tagen konnten auch bezüglich der Finanzierung Riesenschritte gemacht werden. Und diese Schritte, sind ziemlich sensationeller Natur. Denn es könnten sogar 380 Millionen Euro für ein neues Nationalstadion zur Verfügung stehen:

  •  100 Millionen sollen dabei vom Bund kommen, wo sich Vizekanzler Heinz-Christian Strache in seiner Funktion als Sportminister bereits seit seinem Amtsantritt für ein neues Stadion stark macht.
  •  100 Millionen steuert die Stadt Wien aus Fördergeldern bei.
  •  180 Millionen werden von einem privaten Investor locker gemacht.

Sollte das wirklich in diese Richtung gehen, könnte tatsächlich die von immer mehr Seiten geforderte multifunktionale Arena entstehen. Die dann auch als Austragungsort für andere Sportarten wie Handball, Tennis und Basketball oder Großevents wie große Popkonzerte absolut geeignet wäre.

Prater-Stadion als Wohnanlage?
Diverse Pläne liegen, noch streng geheim, bereits fix und fertig in diversen Schubladen. Einer sieht vor, dass das unter Denkmalschutz stehende Happel-Stadion im Prater als Wohnanlage erhalten bleibt und in naher Umgebung die neue Österreich-Arena gebaut wird.

Peter Frauneder & Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele