Öko-Mammut Ethec

Dieses schräge Ding ist ein Allrad-E-Motorrad

Motor
22.06.2018 21:56

Auch wenn elektrische Antriebe neue Freiheiten beim Design erlauben, ist das Elektromotorrad Ethec keine elegante Schönheit geworden. Doch immerhin wirkt das von Jungforschern der ETH Zürich entwickelte Einzelstück monumental - fast schon wie eine Münch Mammut der Neuzeit. Und es bietet einige bemerkenswerte Design- und Techniklösungen.

(Bild: kmm)

Kernelement im Zentrum der emissionsfreien Maschine ist ein mächtiger Batteriequader, der das Kernproblem der zweirädrigen E-Mobilität souverän überwindet: 400 Kilometer Reichweite soll der von einem thermoelektrischen Kühlsystem ummantelte Stromspeicher mit einer Ladung ermöglichen. Die Kapazität der aus 1260 Zellen bestehenden Lithium-Ionen-Batterie wird mit 15 kWh angegeben.

Doch nicht allein die schiere Größe der Batterie ist für die hohe Reichweite entscheidend, zusätzlich haben sich die Entwickler für ein ungewöhnliches und möglicherweise zukunftsweisendes Motorenkonzept entscheiden: einen Radnaben-Allradantrieb, der Energie zurückgewinnen kann. Vor allem das Aggregat im Vorderrad soll dank einer variabler Rekuperation einen überwiegenden Teil der Bremsenergie in elektrischen Strom umwandeln und so mehr Reichweite generieren. Das E-Bike ist außerdem langstreckenlauglich, da sich die Batterie in nur gut einer Stunde wieder aufladen lässt.

Ansonsten beeindruckt das Elektromotorrad mit einigen speziellen Detaillösungen. Dazu gehören die Trapezgabel vorn oder ein aus dem Cockpitbereich elegant herausragender Metallarm, der einen Siebenzoll-Touchscreen trägt. Ein Cockpit im klassischen Format gibt es nicht mehr, denn fahrrelevante Informationen werden über das Tablet angezeigt. Ebenfalls futuristischen Chic vermittelt der kunstvoll designte LED-Scheinwerfer. Auf ein Zündschloss wird verzichtet, denn der Fahrer trägt einen Signalgeber in der Tasche. Nähert er sich damit dem Bike, kann er das Fahrzeug über einen großen Design-Startknopf aktivieren.

Wer angesichts der bulligen Optik allerdings ein besonders stürmisches Zweirad erwartet, dürfte enttäuscht sein: Das Radnabenmotor-Duo mit 22 kW/30 PS Dauer- und 50 kW/68 PS Spitzenleistung darf die Ethec auf maximal 135 km/h beschleunigen. Für die Schweiz mit einem Tempolimit auf 120 km/h reicht das allemal. Eine Serienversion? Unwahrscheinlich. Zunächst einmal handelt es sich um ein Forschungsprojekt.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele