Zwei Pfleger angeklagt

Prozess nach tödlichem Spitals-Drama in Kirchdorf

Oberösterreich
23.06.2018 08:00

Familienvater Helmuth Sch. aus Attnang-Puchheim starb, nachdem ihm im Landeskrankenhaus Kirchdorf eine falsche Infusion verabreicht worden war. Ein Pfleger steht deshalb am kommenden Donnerstag (28. Juni) in Steyr vor Gericht. Ihm wird fahrlässige Tötung vorgeworfen. Dem Pfleger drohen bis zu drei Jahre Haft.

Der Fall sorgte für Aufsehen, das Mitgefühl vieler galt der Witwe Ingrid Sch., die ihren Ehemann auf so tragische Weise verloren hat. Bei einer Wanderung Ende September 2017 klagte Helmuth Sch. über Herzbeschwerden und wurde mit Vorhofflimmern ins Landeskrankenhaus Kirchdorf eingeliefert. Der behandelnde Arzt verordnete eine Kaliuminfusion. Als diese von einem Pfleger (40) verabreicht wurde, passierte der tödliche Irrtum. Statt Kalium wurde dem Patienten Kalzium verabreicht. Nachdem der Fehler erkannt worden war, wurden sofort Gegenmaßnahmen eingeleitet und der Patient kam in eine Spezialklinik nach Wien. Dennoch starb der Pensionist am 3. Oktober.

Weitere Fälle untersucht
Der tragische Todesfall sorgte für genaueste Nachforschungen im Krankenhaus Kirchdorf. Sieben Spitalsangestellte gerieten unter Verdacht, sogar der Leichnam einer mit 81 Jahren verstorbenen Frau wurde exhumiert und dann obduziert - allerdings ohne Ergebnis. Dieses Verfahren wurde deshalb eingestellt.

Fahrlässige Tötung
In Steyr stehen nun jener Pfleger, der für die Verwechslung der Infusionsflaschen bei Helmuth Sch. verantwortlich sein soll und eine Pflegerin vor Gericht. Auch sie soll eine falsche Infusion verabreicht haben, der Patient hat aber überlebt. Die Infusionen waren von Kollegen falsch eingeordnet worden, die beiden Angeklagten sollen die Beschriftungen der Medikamente vor der Verwendung aber nicht überprüft haben. Den Angeklagten wird fahrlässige Tötung bzw. fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen. Ihnen drohen bis zu drei bzw. bis zu zwei Jahre Haft.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele