Kostete 8000 Euro

Das ist Österreichs erstes Polizeipferd!

Österreich
22.06.2018 11:20

Sieben Jahre ist er alt, 1,78 Meter groß und im Burgenland geboren: Dieser Wallach ist Österreichs erstes Polizeipferd seit der Neuaufstellung der Reiterstaffel durch Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) in Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsministerium. Der Braune wurde von Reiterstaffel-Ausbildner Oberstleutnant Roland Pulsinger sowie Abteilungsinspektorin Birgit Reiterer probegeritten, eine positiv absolvierte Ankaufsuntersuchung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien machte den Deal schließlich perfekt.

Der Wallach gehört der Rasse Hannoveraner an, ist aber in Österreich geboren. Verkäuferin ist Elisabeth R. aus Reichnitz im Burgenland. 8000 Euro bezahlte das Ministerium, ein durchaus marktüblicher und adäquater Preis. Zwei weitere Pferde werden aktuell noch durchgecheckt, ein viertes Tier, welches dem Innenministerium angeboten wurde, fiel leider wegen der Größe aus. Denn die Tiere dürfen nicht kleiner als 1,72 Meter sein. Pro Pferd gibt es ein Budget von 8000 bis 12.000 Euro.

Mangel an Pferden, aber nicht an Bewerbern
Zwölf Pferde werden insgesamt gesucht, da aber nur vier Tiere angeboten wurden, will das Ministerium die Suche nun auf Deutschland und Ungarn ausdehnen. Kein Mangel herrscht dagegen an Bewerbern: Für die verbleibenden elf Posten haben sich 72 Polizeibeamte beworben, davon 60 Frauen. Ab August soll der Betrieb der Reiterstaffel starten, untergebracht werden die Tiere auf dem Gelände der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt.

Berittene Polizei bis 1950 in Österreich
Eine berittene Polizei hatte es in Österreich bereits von 1869 bis 1950 gegeben. 1913 versahen 318 Polizeipferde ihren Dienst in Wien, die letzte berittene Einheit befand sich in Graz. Auch im Bereich der Gendarmerie gab es berittene Einheiten. Mit der Neuaufstellung der Reiterstaffel sollen Polizeibeamte zu Pferd wieder Teil des Wiener Stadtbildes werden, eine Ausweitung auf andere Großstädte wäre durchaus möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele