Er mag Reptilien:

Marchtrenker fasziniert Schlangennest im Garten

Oberösterreich
21.06.2018 05:00

Gleich mehrere Schlangen hat Josef Höllinger (72) unter seinem Wintergarten in Marchtrenk entdeckt. Statt die Reptilien von dort entfernen zu lassen, freut sich der Pensionist über seine tierischen Untermieter. Er möchte nun eine Kamera aufstellen, um das Verhalten dieser Tiere besser beobachten zu können.

„Krone“:Wie viele Schlangen halten sich zurzeit unter Ihrem Wintergarten auf?
Höllinger: Mindestens drei, vielleicht aber mehr. Die Tiere sind leider sehr scheu, man bekommt sie kaum zu Gesicht.

„Krone“:Um welche Art handelt es sich bei den Neo-Nachbarn?
Höllinger: Wahrscheinlich sind das Schling- oder Glattnattern. Ich habe das Aussehen meiner Schlangen mit Bildern dieser Spezies im Internet verglichen - und das würde passen. Charakteristisch für Schlingnattern ist nämlich ein verkehrtes Y auf dem Kopf. Etwas, das unsere Schlangen auch haben.

„Krone“:Sie haben die größte des Trios - sie ist 1,20 Meter lang - auch kurz eingefangen.
Höllinger: Ja, ich habe sie zuerst mit einem Stock fixiert und dann geschnappt. Das hab’ ich mir zuvor bei einer Dokumentation im Fernsehen abgeschaut. Ich hab’ die Schlange dann hinter unserem Haus wieder ausgesetzt.

„Krone“: Sie sind offenbar ziemlich fasziniert von den Tieren. Die meisten Menschen würden allerdings die Feuerwehr oder einen Experten rufen, um das Schlangennest schnellstmöglich entfernen zu lassen.
Höllinger: Bei der Feuerwehr bin ich ohnehin selber. Und ehrlich gesagt, ich habe die Schlangen in mein Herz geschlossen und eine echte Freude damit. Deshalb möchte ich auch eine Kamera aufstellen, um sie noch besser beobachten zu können.

„Krone“:Ist Ihre Gattin auch so begeistert von den Reptilien?
Höllinger: Nein, ihre Freude ist deutlich gedämpfter. Sie hat mit Schlangen wenig am Hut.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele