Im „Krone“-Talk

Kanzler: „Keine EU-Millionen mehr für Erdogan“

Nachrichten
20.06.2018 14:21

„Da wurde viel zu lange zugesehen, die neue Bundesregierung kontrolliert jetzt, wir stellen Missstände in den Moscheen und diese Auslandsfinanzierung ab“, stellte Sebastian Kurz im „Krone“-Talk für ATV und krone.at klar: Österreich werde sich von Drohungen aus Ankara nicht einschüchtern lassen. In der Sendung, die ab 19.30 Uhr zu sehen ist, kritisierte der Kanzler auch seinen Vorgänger, SPÖ-Chef Christian Kern, deutlich: „Er hat diese Möglichkeiten des Rechtsstaates nicht genutzt.“

Wenige Tage vor der Wahl in der Türkei und kurz nach der auch international kommentierten Moscheen-Schließungen in Wien, Graz und Linz wollte krone.at-Kolumnistin und #brennpunkt-Moderatorin Katia Wagner vom Bundeskanzler wissen: „Wie viel Türkei braucht Österreich?“

„Erdogan hat Zehntausende Menschen inhaftieren lassen“
In der Sendung, die vorab aufgezeichnet worden ist, gab Sebastian Kurz klare Antworten - und zögerte auch nicht, die Erdogan-Regierung in der Türkei offen zu kritisieren: „Was wir sicher nicht wollen, ist ein EU-Beitritt der Türkei. Zusammenarbeit: Ja. Beitritt: Nein. Und wir wollen auch nicht, dass weitere Hunderte Millionen Euro von der EU als Annäherungshilfe in die Türkei fließen. Erdogan hat Zehntausende Menschen inhaftieren lassen - das geht nicht.“

Die ganze TV-Talkshow #brennpunkt mit Katia Wagner sehen sie ab 19.30 Uhr auch erstmals auf ATV und natürlich auf krone.at.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele