Neuseeland-Trainer

Andreas Heraf nach Mobbing-Vorwürfen suspendiert

Fußball International
20.06.2018 12:07

Andreas Heraf wurde nach nach Mobbing-Vorwürfen mit sofortiger Wirkung als Trainer der neuseeländischen Frauen-Nationalmannschaft entbunden und beurlaubt.  Gegen den 50-jährigen Wiener ist zudem eine unabhängige Untersuchung eingeleitet worden. Grund sind Kritik und ein Beschwerdebrief von 13 Spielerinnen der „Football Ferns“ über den Umgang des Trainers mit ihnen, aber auch über die taktische Ausrichtung des Teams.

Der 50-jährige Wiener, der seit vergangenen Herbst auch Sportdirektor bei New Zealand Football (NZF) ist und dort die Entwicklung aller Nationalteams überwacht, wurde deshalb nun vorläufig beurlaubt. Das gab Verbands-Geschäftsführer Andy Martin am Mittwoch bei einer Pressekonferenz bekannt.

Heraf, der vor einem Jahr vom ÖFB-Nachwuchs nach Neuseeland gewechselt war, war zunächst zum Interims- und im Dezember zum permanenten Trainer des Damenteams ernannt worden. Der elffache ÖFB-Internationale sollte die „Ferns“ zur WM-Endrunde 2019 in Frankreich führen.

Seit der 1:3-Heimniederlage in einem Testspiel am 10. Juni gegen Japan steht Heraf bei den Spielerinnen wegen seines Defensiv-Konzeptes unter Beschuss. Vorgeworfen wird ihm von den Frauen laut neuseeländischen Medien aber auch Mobbing und Einschüchterung.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele