Notorische Diebin

Friseurin griff jahrelang in Kassenlade: Überführt

Oberösterreich
19.06.2018 19:40

Zehntausende Euro Schaden hat eine Friseurin aus dem Bezirk Braunau verursacht, die seit März 2013 immer wieder in die Kassenlade ihrer Chefin gegriffen hatte. Am Dienstag wurde sie auf frischer Tat ertappt und vorübergehend festgenommen.

Wie oft die 26-Jährige in den vergangenen fünf Jahren nun tatsächlich in diebischer Absicht in die Kassenlade ihrer Arbeitgeberin gegriffen hat, ist noch unklar. Es dürfte aber großer Regelmäßigkeit geschehen sein. Laut den Ermittlern soll der Schaden mehrere Zehntausend Euro betragen.

Geldsorgen
Geldsorgen als Folge ihres Mutterschutzes sollen die Innviertlerin im März 2013 dazu verführt haben, in unbeobachteten Momenten Bargeld aus der Kassa des Friseurladens zu stibitzen.
Da die Diebstähle vorerst aber unbemerkt blieben, ließ die Verdächtige im Laufe der Zeit immer öfter heimlich Geldnoten aus dem Besitz der Chefin in der eigenen Tasche verschwinden. Das dürfte sich in den folgenden Jahren fortgesetzt und in einer weiteren Karenzzeit noch intensiviert haben. Denn Gelegenheiten dazu, hatte die 26-Jährige offenbar zur Genüge. Die Frau kam regelmäßig zu Besuch ins Friseurgeschäft und verwendete dabei verschiedene Ausreden, um stets auch immer irgendwie an die Kassa zu gelangen, während ihre Kolleginnen anderweitig im Laden beschäftigt waren.

Überführt
Das Fehlen der Geldbeträge fiel schließlich aber auf. Recherchen der Chefin sowie der anderen Mitarbeiterinnen erhärteten den Verdacht, dass eine Diebin am Werk ist. Die 26-Jährige geriet rasch ins Fadenkreuz der Ermittlungen. In Zusammenarbeit mit der Polizei konnte die Verdächtige schließlich am Dienstag unmittelbar nach einem neuerlichen Diebstahl von den Beamten erwischt und vorläufig festgenommen werden. Die Frau legte daraufhin ein umfangreiches Geständnis ab.
Sie wurde wegen gewerbsmäßigen Diebstahls bei der Staatsanwaltschaft Ried/I. angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele