Viele Einsätze

Steirische Flugretter an Grenze der Belastbarkeit

Steiermark
19.06.2018 22:27

25 Einsätze in nur zwei Tagen: Dieses Monsterprogramm hatten am Wochenende die Mitarbeiter der ÖAMTC-Rettungshubschrauber C 12 und C 14 zu absolvieren. Bunt gemischte Einsätze hielten sie von morgens bis abends auf Trab. Ein Pilot bedankt sich für die perfekte Zusammenarbeit bei seinen Kollegen.

„Wir sind am vergangenen Wochenende wirklich an die Grenzen unserer Kapazitäten gestoßen“, bringt es ÖAMTC-Rettungshubschrauber-Pilot Alexander Rassi auf den Punkt. Er war am Samstag und Sonntag mit dem Christophorus 12-Team unterwegs und hatte teils schwere, aufwändige Einsätze zu bewältigen. 16 an der Zahl waren es, vom Berg- und Kletterunfall bis zum Verkehrsunfall war da alles mit dabei. Unter anderem erinnert er sich an die 70-Meter-Taubergung aus einer überhängenden Wand beim Rosslochhöhlen-Klettersteig, nachdem sich ein Grazer (36) einen Finger geklemmt und abgetrennt hatte. Schwierig waren auch die Verhältnisse beim Ausfliegen einer Elfjährigen von der Reichensteinhütte. Es dämmerte bereits, außerdem herrschte böiger Wind.

Nicht anders erging es dem Team vom Christophorus 14 (Sitz in Niederöblarn): Neun Einsätze zählten die Flugretter unter Pilot Bernd Schweiger. Drei davon waren schwierige Taubergungen, welche alle möglichen Kräfte von den Einsatzkräften abverlangten.

„Dass wir alles meistern konnten, ist auch der perfekten Zusammenarbeit mit der Leitstelle und den anderen Einsatzorganisationen zu verdanken“, spricht Rassi allen Beteiligten ein großes Lob aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele