Militär hat Nachsehen

85% aller Handfeuerwaffen weltweit in Privatbesitz

Ausland
19.06.2018 10:36

85 Prozent der laut einer Schätzung mehr als eine Milliarde Handfeuerwaffen weltweit sind im Besitz von Zivilisten. Lediglich 13 Prozent gehörten nach der Studie von Small Arms Survey 2017 zu Arsenalen von Militärs, weitere zwei Prozent würden von Strafverfolgungsbehörden genutzt.

Vor allem wegen des zivilen Besitzes sei der weltweite Bestand an Handfeuerwaffen im vergangenen Jahrzehnt gewachsen, hieß es in der am Montag veröffentlichten Studie, die großteils auf Schätzungen beruht. Nur etwa 100 Millionen der weltweit 857 Millionen Handfeuerwaffen von Zivilisten waren registriert.

USA ist Spitzenreiter beim Waffenbesitz
Die meisten Handfeuerwaffen pro Kopf in Zivilbesitz - 120 Stück pro 100 Einwohner - gibt es der Studie zufolge in den USA. Danach folgen der Jemen (53 Stück pro 100 Einwohner), Montenegro (39) und Serbien (39) sowie Kanada (34,7) und Uruguay (34,7). Deutschland landet in dem Pro-Kopf-Vergleich gemeinsam mit Frankreich und dem Irak auf dem 20. Platz (knapp 20 Stück pro 100 Einwohner). Im europäischen Vergleich besitzen im Schnitt unter anderem Bürger in Zypern (34), Finnland (32,4), Island (31,7) und Österreich (30) mehr Waffen als die Deutschen. Auf den letzten Plätzen landen unter anderem Zivilisten in Indonesien, Japan und Malawi.

Über eine Million registrierte Waffen in Österreich
Neben den Schätzungen der unabhängigen Small Arms Survey mit Sitz in Genf gibt es aber hierzulande auch offizielle Zahlen: Mit Stichtag 1. Jänner 2018 waren in Österreich 1.023.037 Pistolen, Revolver, Büchsen und Flinten im Zentralen Waffenregister vermerkt. Diese verteilen sich laut Innenministerium auf 301.420 Besitzer.

Die meisten registrierten Waffen waren Büchsen (Kategorie C). 528.936 dieser Gewehre mit gezogenem Lauf werden damit legal in Österreich besessen. Danach folgen 414.656 Faustfeuerwaffen, halbautomatische Schusswaffen und Repetierflinten (Kategorie B) und 72.637 Flinten (Kategorie D), also Gewehre mit glatten Läufen. Von den mittlerweile zum Kauf nicht mehr zugelassenen Waffen und Kriegsmaterial (Kategorie A) sind noch 6808 registriert, etwa 100 weniger als ein Jahr zuvor. Angesichts einer aktuellen Bevölkerungszahl rund 8,8 Millionen ergibt dies eine Zahl von etwa 11,6 registrierten Handfeuerwaffen pro 100 Österreichern - im Gegensatz zu den von der Organisation geschätzten 30.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele