Schnellste Schwimmer:

Schüler kämpften beim Pinguin-Cup um Gold

Oberösterreich
19.06.2018 14:00

Die besten Schwimmstaffeln aller Volksschulen Oberösterreichs kämpften beim von der „OÖ-Krone“ präsentierten Pinguin-Cup des Jugendrotkreuzes OÖ im Linzer Parkbad um Gold, Silber und Bronze.

Toll! Im ersten Jahr nach der 30-Jahre-Jubiläumsgala des Pinguin-Cups nahmen 53 Schwimmstaffeln - so viele wie noch nie - beim gestrigen großen Landesfinale im Linzer Parkbad teil. Das von der „OÖ-Krone“ präsentierte Mega-Event der heimischen Volksschulen stellt wirklich alles in den Schatten, schließlich haben in den vergangenen drei Jahrzehnten dieses Bewerbes bislang nicht weniger als 225.800 Buben und Mädchen teilgenommen und vor allem schwimmen gelernt.

2910 Schüler zeigten heuer ihr Können
Allein beim aktuellen 31. Pinguin-Bewerb im heurigen Jahr zeigten 2910 Schüler und Schülerinnen aus allen Bezirken ihr enormes Können im nassen Element. 530 von ihnen haben sich in den Bezirkswettkämpfen für das ganz große Landesfinale des Pinguin-Cups qualifiziert - und sorgten gestern Vormittag im Linzer Parkbad für großartige Leistungen und Hochspannung. Da wurde um jede Zehntelsekunde im Wasser gekämpft, angefeuert von den unzähligen Mitschülern, Lehrern, Müttern und Vätern.

Filmhit vor Ehrung
Nach den heißen Kämpfen im kühlen Nass ging’s mit Autobussen hinaus zur PlusCity nach Pasching, wo sich die Burschen und Mädchen nach dem Riesenstress stärken konnten, bevor sie sich beim Filmhit „Papa Moll“ noch einmal entspannen konnten. Dann wurde es wieder ganz ruhig im Saal, schließlich stand der Höhepunkt des Cups - die Siegerehrung - am Programm. Auf der Bühne im großen Kinosaal hatten die Ehrengäste bereits Aufstellung genommen, um Urkunden, Pokale, Sparbücher und andere Preise zu überreichen. Dabei waren sich alle einig: „Ihr habt Großartiges geleistet, es war ein schöner und fairer Wettkampf. Jeder von euch ist ein Sieger, herzlichen Glückwunsch an alle!“

Bericht auf LT 1
Übrigens: Einen ausführlichen TV-Bericht über das Landesfinale des Pinguin-Cups der „OÖ-Krone“ sendet LT 1 am heutigen Dienstag ab 18 Uhr.

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele