Graz oder Klagenfurt?

Sturm: Streit um Champions League-Stadion

Steiermark
18.06.2018 20:08

Dass der SK Sturm statt in Graz in Klagenfurt Champions League spielen will, kam im Grazer Rathaus überhaupt nicht gut an. Bürgermeister Siegfried Nagl (VP) drohte zwischenzeitlich damit, den Stadionumbau wieder abzusagen. Bei einem Vier-Augen-Gespräch am Montag in Nagls Büro wurde der Streit dann beigelegt.

Es begann mit der Ankündigung des SK Sturm, dass man, wenn man in die Champions League kommt, „auswärts“ in Klagenfurt zu spielen gedenkt, weil ins dortige Stadion doppelt so viele Zuschauer hineinpassen wie in die Merkur Arena. Und der Verein, wenn es dreimal ausverkauft ist, Mehreinnahmen in der Höhe von 1,5 „Mille“ hätte.

Nagl: Graz hat viele Millionen investiert
Das war ein Eigentor, wie sich herausstellen sollte: Nagl reagierte beleidigt. Wenn das so ist, werde der Stadionumbau sofort gestoppt, ließ er ausrichten. Man habe in den letzten Jahren viele Millionen Euro in das Liebenauer Stadion gesteckt. Nagl ließ sich sogar zu einem kleinen Revanchefoul hinreißen: „Auf diese Idee ist nicht einmal Hannes Kartnig gekommen…“

Man muss den Ball flach halten: Die Frage, wo Sturm Champions League spielt, ist eine rein hypothetische. Zuerst spielen die „Blackys“ gegen Ajax Amsterdam oder Basel. Und wenn sie nicht da schon ausscheiden, dann müssten sie noch zwei Quali-Runden, in denen auch keine Jausengegner warten, überstehen, um in die Gruppenphase zu kommen.

Sturm-Präsident wollte angeblich nur Druck machen
Nach einem Krisentreffen zwischen Nagl und dem jetzigen Sturm-Präsidenten Christian Jauk am Montag im Rathaus gaben sich beide Seiten versöhnlich. Jauk sei es nur darum gegangen, Druck zu machen, dass die zugesagten Umbaupläne zügig umgesetzt werden, sagte Nagl-Sprecher Rajakovics.

„Da ihm das vom Bürgermeister zugesagt wurde, sind die Pläne, nach Klagenfurt zu übersiedeln, obsolet.“ Das bestätigte der Verein in einem offiziellen Statement: „Alle Spiele werden in Graz ausgetragen“, hieß es darin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele