Kommen und Gehen

Trainingsauftakt von Sturm im Zeichen des Umbruchs

Fußball National
18.06.2018 14:57

Fünf Wochen vor dem ersten Pflichtspiel hat Vizemeister Sturm Graz am Montag mit den obligaten Leistungstests den Trainingsbetrieb für die neue Saison aufgenommen. Trainer Heiko Vogel begrüßte dazu auch seine Neuzugänge Anastasios Avlonitis und Markus Lackner. Als Testspieler war der zuletzt vereinslose Serbe Dejan Janjatovic mit dabei. Peter Zulj, Deni Alar, Jörg Siebenhandl und Stefan Hierländer steigen nach ihren Nationalteam-Einsätzen erst am 2. Juli ein. Möglicherweise sieht man Zulj und/oder Alar aber gar nicht mehr in Messendorf...

Das Duo könnte bei entsprechenden Angeboten ins Ausland wechseln. „Beide sind im Offensivbereich sehr gut, es ist natürlich, dass sie im Fokus anderer Klubs stehen, ich kann es ohnehin nicht beeinflussen“, meinte Vogel zu den anhaltenden Transfergerüchten um sein Offensiv-Duo. Bereits vom Trainer verabschiedet hat sich der aus der Türkei ausgeliehene Bright Edomwonyi. „Er hat sich für das halbe Jahr bedankt“, so Vogel. Sturm hat außerdem die Abschiede von Thorsten Röcher, James Jeggo, Christian Schoissengeyr und Marvin Potzmann zu verkraften. „Man muss die Abgänge richtig einordnen, die Spieler haben eine sehr erfolgreiche Saison gemacht und standen dadurch im Fokus. Ein Umbruch ist aber auch die Chance eines Neuanfangs“, betonte Vogel. Mit Lukas Grozurek von der Admira dürfte bereits am Dienstag ein erster Ersatz fixiert werden. Man habe bereits eine mündliche Einigung erzielt.

Und auch Testspieler Janjatovic könnte beim Cup-Sieger landen. Vogel kennt den 26-jährigen Offensivmann aus dem Nachwuchs von Bayern München und aus gemeinsamer Zeit in der Schweiz. An Thomas Goiginger (LASK) und Christian Gebauer (Altach) haben die Grazer weiterhin Interesse. „Wir haben in dieser Beziehung keinen Druck. Im Offensivbereich suchen wir auf jeden Fall noch eine Verstärkung“, erläuterte Vogel. Mit Lackner und Avlonitis habe man jedenfalls bereits an „Größe und Höhe“ gewonnen. „Im Kopfballspiel waren wir in der letzten Saison nicht immer bestens besetzt.“ Im Gegensatz zum nach seinem dreiwöchigen Urlaub in Bayern bestens erholten Vogel ist Sportdirektor Günter Kreissl gestresst. „Extrem gut erholt trifft bei mir gar nicht zu. Die Arbeit ist seit Wochen sehr intensiv, aber das ist mein Job“, sagte Kreissl. Der Sportchef möchte noch diese Woche weitere Neuzugänge präsentieren. „Inklusive Grozurek wollen wir noch zwei bis vier neue Spieler.“

Die neue Saison beginnt für Sturm am 21. Juli im Cup, in der Woche darauf folgen das Hinspiel in der Champions-League-Qualifikation und der Bundesliga-Auftakt gegen Hartberg. In der zweiten Runde der CL-Quali heißt der Gegner FC Basel oder Ajax Amsterdam, die Auslosung erfolgt am Dienstag. Vogel würde mit Basel auf seinen Ex-Klub treffen, sportlich seien die Schweizer die leichtere Aufgabe. „Ich würde ganz klar Basel nehmen. Ich kenne die Mannschaft, Basel ist auch noch in der Findungsphase. Ajax wäre die noch größere, schwerere Herausforderung.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele