Sohn (2) sah zu

Tormann (31) erlitt bei Turnier Herzstillstand

Oberösterreich
19.06.2018 07:35

Schock bei der Gaudi-Ortsfußballmeisterschaft im oberösterreichischen St. Agatha: Ein 31-jähriger Torwart aus Prambachkirchen sackte während des Kicks zusammen, hatte keinen Puls mehr. Sein zweijähriger Sohn musste im Publikum alles mit ansehen. Dank der perfekten Rettungskette ist die Chance groß, dass Patrick K. wieder gesund wird.

„Wir wurden durch Rufe aus dem Publikum aufmerksam“, erinnert sich Roland Weinbauer, Vizeobmann des UFC St. Agatha: Während die Mannschaft einen Angriff aufs gegnerische Tor lief, sackte hinten Goalie Patrick K. zusammen. „Es waren gleich mehrere Helfer da, wir begannen sofort mit den Reanimationsmaßnahmen“, erzählt Weinbauer.

Perfekte Rettungskette
Der Vereinsarzt, der neben dem Sportplatz wohnt, Rettungssanitäter und Notarzt waren rasch da. „Die Rettungskette mit dem Einsatz des Defibrillators ist vorbildlich gewesen“, lobt Dr. Fritz Firlinger vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder die Helfer. Ohne ihr rasches Eingreifen wäre der 31-Jährige nicht zu retten gewesen. Jetzt liegt er im künstlichen Tiefschlaf, war per Rettungsheli „Martin 3“ nach Linz geflogen worden.

Turnier abgebrochen
Das Spaß-Turnier, bei dem neun Mannschaften zu je sechs Spielern teilgenommen hatten, wurde nach dem Vorfall abgebrochen. „Da hat keiner mehr Lust zu feiern“, sagt Weinbauer, der hofft, dass der junge Papa, der früher für den UFC gekickt hatte und seither bei jeder Ortsmeisterschaft aus Spaß mitgespielt hat, wieder auf die Beine kommt.

Auslöser unklar
Was den Herzstillstand ausgelöst hat, ist unklar - die Kicker-Freunde wissen nichts von einer Vorerkrankung.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele