Baustellen und Staus

Wien: Währing droht das totale Verkehrschaos

Österreich
18.06.2018 14:50

In der Wiener Währinger Straße werden nicht nur die Wasserrohre getauscht. Von 22. Mai bis 12. August wird in einem Teilabschnitt auch noch der Asphalt erneuert. Sowohl die Gentzgasse als auch die Währinger Straße sind jetzt Einbahn. Der ÖAMTC warnt nun vor massiven Behinderungen.

Zwar werden der Bodenbelag aufseiten des 9. Bezirks zwischen Schlagergasse und Exner-Gasse erneuert und die Autos über die Bim-Gleise geführt. Das wirkt sich aber auch auf Währing aus, wo wegen des Rohrtausches aufgegraben wird. Speziell zu Stoßzeiten müssten Lenker mit erheblichen Staus im ganzen Grätzel rechnen, erklärt der ÖAMTC.

„Weit und breit kein Polizist zu sehen“
Außerhalb der Spitzenzeiten wird die Gentzgasse zur Rennstrecke. „Die rasen hier mit 80 km/h durch, und weit und breit ist kein Polizist zu sehen“, wettern „Krone“-Leser. Ansässige Geschäftsleute befürchten massive Umsatzverluste. Auch Straßenbahnlinien sind umgeleitet.

Grüne sprechen von Panikmache
Die Freiheitlichen warnen die grüne Bezirksvorsteherin, die „einzig noch bedeutende Geschäftsstraße im 18. Bezirk“ zu zerstören. Im Zuge der Arbeiten sollen zahlreiche Parkplätze eingespart werden. Rechtsanwalt Wolfgang List verklagt sogar Bezirkschefin Silvia Nossek vor dem Höchstgericht. Der Uni-Dozent hat seine Kanzlei in der Weimarer Straße und sieht seine Rechte beschränkt. Nossek hält das alles für Panikmache. „Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist, die Bauzeit wesentlich zu verkürzen“, meint die Vorsteherin.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele