"Tomaten-Solarium"

Festbeleuchtung für Paradeiser raubt Anrainern Schlaf

Österreich
23.11.2009 08:46
Verzweifelt sind die Nachbarn einer Gemüsefirma in Münchendorf, Niederösterreich. Damit Paradeiser heranreifen, lässt das Unternehmen bei Dunkelheit Hochleistungslampen in den Gewächshäusern auf vollen Touren laufen. "Dadurch können wir nicht mehr schlafen", klagen die Anrainer.

Mitten im Wohngebiet befindet sich die Anlage. Dort reift das Gemüse heran, allerdings kommen ab 23.30 Uhr bis frühmorgens zur Beleuchtung spezielle Hochleistungsstrahler zum Einsatz.

"Das führt dazu, dass man um Mitternacht ohne Lampe im Freien Zeitung lesen kann. Wir müssen uns verbarrikadieren, um schlafen zu können", schildern Betroffene. In der Natur sorge das grelle Licht für manche Tragödie. Eine Anrainerin: "Dachse und andere Tiere werden nahe der Glashäuser häufig überfahren. Sie wissen nicht, ob Tag oder Nacht ist, laufen aufgeschreckt auf die Straße."

"Sonst gibt es im Winter keine Cherry-Tomaten"
Beim Unternehmen zeigt man sich über die Vorwürfe überrascht. "Bei uns hat sich niemand beklagt", heißt es. Bereits 2006 habe man aus Rücksicht auf die Nachbarn die Beleuchtungszeiten geändert, auch jetzt sei man gesprächsbereit. "Die Lampen können wir aber nicht ganz abdrehen. Sonst gibt es im Winter keine Cherry-Tomaten."

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele