Groß St. Florian

Wirtschaftsgebäude brannte: Feuerwehren gefordert

Steiermark
18.06.2018 09:15

Am Sonntagnachmittag brannte in Petzelsdorf (Marktgemeinde Groß St. Florian) ein Wirtschaftsgebäude, Ausgangspunkt war ein im Obergeschoss gelagerter Siloballen. Der Dachstuhl sowie der Heuboden des Wirtschaftsgebäudes standen, in dicht besiedeltem Gebiet, in Vollbrand. Zum Glück wurden weder Mensch noch Tier verletzt. Der Schaden beträgt mehrere hunderttausend Euro.

Die Feuerwehren Groß St. Florian, Gussendorf, Michlgleinz, Tanzelsdorf und Kraubath wurden zu diesem Brandeinsatz alarmiert. Erste Maßnahme war der Schutz der Nebengebäude, darunter auch eine Biogas-Anlage sowie ein Stall mit zahlreichen Tieren darin. In weiterer Folge wurden mit vier Tragkraftspritzen Zubringerleitungen von einem nahen Löschteich gelegt.

„Das größte Risiko stellte für uns die Biogas-Anlage sowie eine mögliche Ausbreitung des Brands auf den Stall des Nachbarn dar“, sagt Messner. Der Objektschutz und das Löschen des Heubodens, auch unter Zuhilfenahme von schwerem Atemschutz, zeigten bald eine positive Wirkung. Teile der darunter stehenden Maschinen sowie die angrenzenden Gebäude konnten von den Feuerwehrkameraden gehalten werden. 

Im Anschluss wurden Teile des Dachstuhls sowie das Heu unter Zuhilfenahme eines Krans abgetragen, auf ein Feld gebracht und darin befindliche letzte Glutnester gelöscht. Rund 80 Feuerwehrmitglieder standen über fünf Stunden bis in die Abendstunden im Brandeinsatz. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele