WM 2018

Ibrahimovic spuckt große Töne: Schweden genervt

WM 2022
17.06.2018 11:02

In den ersten Fußball-WM-Tagen ist Zlatan Ibrahimovic omnipräsent. Zlatan vor dem Eröffnungsspiel Russland gegen Saudi-Arabien („Ich war der erste Spieler auf dem Platz bei dieser WM“), Zlatan in einem Hotel beim Plausch mit Deutschlands Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder und Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy, Zlatan groß auf Plakaten.

Zwei Jahre nach seinem Rücktritt aus der schwedischen Nationalmannschaft und ohne einen Platz im Kader geht er seinen Ex-Kollegen damit vor dem Auftaktmatch gegen Südkorea am Montag gehörig auf die Nerven. Und Ibrahimovic wäre nicht Ibrahimovic, wenn der inzwischen 36-Jährige nicht auch einige für ihn typische Sprüche und Behauptungen loswerden würde.

„Schweden hat jetzt weniger Druck, weil ich nicht dabei bin“
„Ich habe die Kontrolle und entscheide, wer Trainer wird“, sagte er über Personalentscheidungen im schwedischen Verband. Dabei steht Coach Janne Andersson nach der ersten WM-Qualifikation seit dem Turnier 2006 überhaupt nicht zur Debatte. Zur Ausgangssituation meinte Ibrahimovic auf einem Termin für den WM-Sponsor, der ihm die Reise zur Endrunde finanziert und der von dem ganzen Getöse um den Stürmer profitiert: „Schweden hat jetzt weniger Druck, weil ich nicht dabei bin. Wenn ich dabei wäre, wäre die Erwartungshaltung, dass wir alles gewinnen.“

Ginge es nur um die paar Tage seit seiner Ankunft im WM-Land, seine ehemaligen Teamkollegen wären wohl längst nicht so gereizt und genervt von jeder Frage, in der der Name Zlatan vorkommt. Doch spätestens seit Ibrahimovic nach dem Play-off-Erfolg gegen Italien die Spekulationen über ein Comeback im Nationalteam entfachte und über Wochen und Monate mit Tweets und Aussagen am Laufen hielt, gibt es für die Mitglieder und Mitarbeiter der schwedischen Mannschaft dieses Dauerthema. Entsprechend unerwünscht sind die jüngsten Provokationen.

Dazu kommt: Ibrahimovic ist sportlich ein wunder Punkt. 2018 hat die Mannschaft in vier Partien nur einen Treffer erzielt und offensiv überhaupt nicht überzeugt. Mit 62 Toren ist Ibrahimovic Rekordtorjäger der Schweden und trifft in der MLS auch für seinen Klub Los Angeles Galaxy. Dass ein Engagement in den USA für Trainer Andersson kein Ausschluss-Kriterium ist, zeigt die Nominierung von Gustav Svensson von den Seattle Sounders.

Die beste Ausbeute im WM-Kader hat der ehemalige HSV-Stürmer Marcus Berg mit 18 Toren - der kickt aber inzwischen für Al-Ain FC in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf vergleichsweise überschaubarem Niveau im Vereinsalltag. Bergs Sturmpartner Ola Toivonen hat in der vergangenen Saison gar kein Tor für Toulouse erzielt.

„Eine WM ohne Zlatan ist keine WM“
Dennoch stellt auch von den schwedischen Journalisten kaum einer ernsthaft den Verzicht auf den elfmaligen schwedischen Fußballer des Jahres infrage. Ohne Ibrahimovic, da sind sich Spieler und Medien weitgehend einig, spiele die Mannschaft als Einheit, sei schwerer auszurechnen. Es gebe nicht mehr den einen Fixpunkt im Spiel, um den sich alles und jeder drehen muss. Mit Ibrahimovic war das so - und dennoch verpasste Schweden die Weltmeisterschaften 2010 und 2014.

„Eine WM ohne Zlatan ist keine WM“, sagte Ibrahimovic vor vier Jahren. Nach der Ankunft in Russland wiederholte er die Aussage und begründete damit seine Reise zum Turnier. Wohl auch deswegen antwortete Schwedens Teammanager Lars Richt auf die Frage eines Journalisten, ob er Ibrahimovic darum bitten werde, etwas ruhiger zu sein: „Glauben Sie wirklich, das würde helfen?“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele