Unbezahlte Dienste

Rotes Kreuz erspart Steirern 77 Millionen Euro

Steiermark
16.06.2018 12:55

Das steirische Rote Kreuz zog Bilanz über das Jahr 2017: Es wurden 2,84 Millionen unbezahlte Dienststunden geleistet. Hätte man diese bezahlen müssen, wären 76,7 Millionen Euro fällig gewesen, rechnet die Einsatzorganisation vor (gerechnet wurde mit 27 Euro die Stunde).

Exakt 12.576 Menschen sind es, die rund um die Uhr der steirischen Bevölkerung in vielen Notsituationen und schwierigen Lebenslagen hilfreich zur Seite stehen. Davon sind 1352 hauptberufliche Mitarbeiter und 11.224 freiwillige Helfer. „Wir alle können unsagbar stolz auf die erbrachten Leistungen des Vorjahres sein“, so Rotkreuz-Präsident Werner Weinhofer bei der Generalversammlung im Messecongress Graz. 

Alle Notrufe gehen bei einer Zentrale ein
Gründe zum Feiern gab es auch. Vor zehn Jahren wurde die Rettungsleitstelle Steiermark in Betrieb genommen. Die Vision war, dass alle Notrufe aus dem gesamten Bundesland über eine Zentrale abgewickelt werden können. Nun ist das Realität und über 1,5 Millionen Anrufe wurden 2017 entgegengenommen.

Vor 20 Jahren erfolgte die Gründung des Kriseninterventionsteams. Und 40 Jahre alt wurde einer der größten Leistungsbereiche des Roten Kreuzes Steiermark: die Pflege und Betreuung. Stellvertretend für alle, die in jahrzehntelanger Aufbauarbeit daran mitgewirkt haben, überreichte Weinhofer der Landespflegedienstleiterin Johanna Reinisch-Gratzer eine riesige Torte im Stil eines jener Autos, mit der täglich die Helferinnen quer durch die Steiermark unterwegs sind.

Neue Landeszentrale gesucht
Es gibt auch große Pläne für die nahe Zukunft: „Die Gebäudesituation in der Merangasse ist schon lange an die Grenze des Machbaren angelangt. Nun ist es an der Zeit, eine neue, moderne Landeszentrale zu finden, in dem alle Leistungsbereiche in einem Haus untergebracht werden“, so Weinhofer. „Zwei Grundstücke in Graz wurden gefunden, nun gilt es, in Bälde zur Umsetzung zu schreiten.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele