Einsatz in Gasen

Katastrophengebiet: Das Bundesheer ist da!

Steiermark
16.06.2018 12:39

Die verheerenden Unwetter sind vorbei, nun müssen erst in den steirischen Katastrophengebieten die Millionenschäden aufgearbeitet werden. Im oststeirischen Gasen unterstützen zehn Tage lang 40 Bundesheer-Pioniere die Feuerwehr. Die Zufahrten zu vier Gehöften, die von der Außenwelt abgeschnitten waren, sind frei.

In einem der Bauernhäuser wohnt Gisela T. mit dem Ehemann, den fünf Kindern im Alter von vier bis 17 Jahren und den Schwiegereltern. 15 Kühe stehen im Stall, und diese wurden beinahe zum Problem. „Nach dem furchtbaren Unwetter waren wir ja von der Umwelt abgeschnitten“, berichtet die Oststeirerin. „Der Strom ist ausgefallen, aber dafür haben wir ein Aggregat und stets genügend Diesel lagernd. Der Handyempfang war weg - kein Problem. Aber wie sollten wir die Milch liefern, immerhin 500 Liter?“

Am Mittwoch kam es zu einer Lösung. Die Feuerwehr machten einen Notweg frei, ein Nachbar brachte die Milch zur Sammelstelle.

Soldaten halfen bereits 2005
In der Zwischenzeit wird in dem auf 836 Metern Seehöhe gelegenen „Stoakogler“-Dorf gesägt, geschaufelt und mit Baggern Ordnung gemacht. Das Bundesheer ist da! Es half auch nach dem Jahrhundert-Unwetter im August 2005, als Muren an die 20 Häuser zerstörten und zwei Frauen starben.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele