Weniger Neuzulassungen

Dieselfahrzeuge in Oberösterreich im Sinkflug

Oberösterreich
15.06.2018 19:36

Nun hinterlässt der Dieselskandal auch bei uns seine Spuren. Wie eine VCÖ-Analyse zeigt, entscheiden sich immer mehr Menschen im Land ob der Enns beim Neuwagenkauf gegen ein Auto mit Dieselmotor.

Mehr als 770.000 Fahrzeuge von Daimler hat das deutsche Kraftfahrbundesamt diese Woche europaweit wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung zurückgerufen. Diese Autos stoßen beim Fahren große Mengen an schädlichen Stickoxiden aus. Die wiederum können die Atemwege schädigen und zu Bronchitis sowie Lungen- und Herzschäden führen, wie auch Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) weiß.

Diesel-Affäre lässt Oberösterreicher nicht kalt
Dass die Diesel-Affäre die Oberösterreicher ohnehin nicht kalt lässt, belegen auch die Zahlen einer aktuellen VCÖ-Analyse. Die Neuwagenkäufer im Land ob der Enns sagen aufgrund des Skandals rund um manipulierte Abgaswerte immer öfter „Diesel, nein danke!“.

Niedriger Dieselanteil bei Neuwagen
Waren es von Jänner bis Mai 2017 noch 49 Prozent, im ganzen Jahr 2016 sogar noch 55 Prozent, griffen in den ersten fünf Monaten 2018 nur noch 39 Prozent zum Dieselmotor. So weist der Bezirk Wels-Land neben Vöcklabruck und Braunau mit jeweils 34 Prozent den niedrigsten Dieselanteil bei den Neuwagenkäufen auf. 

Die Beliebtheit des Selbstzünders sinkt im ganzen Land
Und auch sonst kommt der Selbstzünder scheinbar aus der Mode. Lediglich 36 Prozent entschieden sich in den Bezirken Linz-Land und Steyr-Land für einen Diesel. In Kirchdorf und Linz-Stadt waren es 41% und auch die Autokäufer der Stadt Steyr lassen immer öfter die Finger vom Diesel. Wo man im Vergleichszeitraum 2017 noch 59% neue Dieselfahrzeuge zählte, sind es heuer nur 44 Prozent.

Mario Ruhmanseder/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele