Drohvideo aufgetaucht

IS will Fußball-WM mit Drohnen attackieren

Ausland
15.06.2018 14:54

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ein neues Propagandavideo veröffentlicht - es zeigt einen fiktiven Angriff auf die Fußball-WM in Russland. „Wir beobachten euch. Wir haben Drohnen und werden angreifen“, wird darin gedroht.

Im kurzen Clip brennen Fußballstadien in Russland dank Computeranimationen lichterloh. Mit bombenbestückten Drohnen wollen die Terroristen demnach angreifen und das Großevent erschüttern.

„Eine Fantasie“, urteilt IS-Experte Raphael Gluck gegenüber der „Daily Mail Australia“. Die Drohung solle man aber dennoch ernst nehmen. „Offensichtlich ist dies ein Wunschdenken, aber die Regierungen denken, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Drohnen in irgendeiner Form eingesetzt werden, um Terroranschläge im Westen durchzuführen“, so die Einschätzung Glucks.

Die Terrorvereinigung behauptet, dass sich Dschihadisten bereits bei einer der Spielstätten befinden würden. „Oh Ungläubige in Wolgograd, passt auf. Wir sind unter euch“, droht der Sprecher. „Die Avantgarde unserer Armee wird zu euch kommen, nicht nur aus Irak und Syrien, sondern auch von unserer Armee in Russland.“

Es wäre nicht das erste Mal, dass Wolgograd von Terroranschlägen heimgesucht wird: Im Jahr 2013 gab es gleich zwei Attacken, bei denen Dutzende Menschen getötet wurden.

Die Terrormiliz hatte unbemannte Flugkörper in der Vergangenheit bereits eingesetzt, um große Zerstörung anzurichten. Bei einem Angriff auf ein Waffendepot in Syrien wurden handelsübliche Drohnen eingesetzt - eine billige aber effektive Methode.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele