Russische Kantersiege

Seit 1986: Immer wieder rennt ein Team ins Messer

WM 2022
15.06.2018 11:49

Russland ist ein Team, dem gelinde gesagt, wenig Chancen bei einer WM eingeräumt werden. Andererseits ist die „Sbornaja“ auch die Mannschaft mit den meisten Kantersiegen. Denn Russland zeigt jahrelang schwache Leistungen bei Großereignissen, aber alle drei bis vier WM-Turniere rennt ihnen jemand ins Messer. So geschah es 1986 mit den Ungarn (0:6), 1994 mit Kamerun (1:6) und jetzt mit Saudi-Arabien (0:5).

1986 war die UdSSR  gegen Ungarn nicht wirklich in der Favoritenrolle. Die Ungarn waren die Nummer eins der Weltrangliste, Russland hatte nach fünf Niederlagen in Serie erst im Mai, ein Monat vor der WM, einen neuen Trainer, Valeri Lobanowski mit der Betreuung des Nationalteams betraut. Nichts, aber wirklich gar nichts sprach für einen russischen Kantersieg. Dann aber waren Oleg Protassow, Alexi Mihailichenko und Co. schon zur Pause 3:0 in Führung, ehe es am Ende die (zweit)empfindlichste ungarische Niederlage aller Zeiten setzte.

Kamerun erging es 1994 nicht besser. Vielleicht sagt den Lesern und Leserinnen der Name Oleg Salenko etwas. Er alleine schoss fünf Tore gegen die Afrikaner, die als Überraschungsmannschaft der WM 1990 überhaupt nicht als Underdogs ins Spiel gegangen waren. Am Ende wurden sie aber vom russischen Bären zerlegt, Salenko wurde Torschützenkönig und nach der WM von Valencia verpflichtet. Kamerun kam in den 2000-er Jahren nie wieder an die Leistungen der Neunziger ran.

Nach 24 Jahren
Und 24 Jahre musste man warten bis die russische Tormaschine wieder funktionierte. Das hing auch damit zusammen, dass Russland es meistens gar nicht zu einer WM geschafft hatte (Ausnahme 2002, 2014). Die Gegner hätten gewarnt sein müssen. Doch das waren sie nicht. Und so kam diesmal Saudi Arabien unter die Räder. Unerwartet? Würde man jetzt nicht mehr sagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele