Deutsche Liga

Leverkusen holt bei Bayern München ein 1:1

Fußball
22.11.2009 21:41
Bayer Leverkusen bleibt durch ein 1:1 beim FC Bayern München auch nach dem 13. Spieltag Tabellenführer der deutschen Bundesliga. Mario Gomez brachte den Rekordmeister am Sonntag in der 8. Minute in Führung, Stefan Kießling (14.) traf vor 69.000 Zuschauern mit seinem neunten Saisontor für Leverkusen kurz darauf zum 1:1-Endstand.

Mit 27 Punkten liegen die weiter ungeschlagenen Leverkusener einen Zähler vor Werder Bremen. Der FC Bayern zog mit 21 Punkten zwar an Meister VfL Wolfsburg vorbei und verbesserte sich in der Bundesliga-Tabelle auf Platz sieben, kann mit diesem Mittelfeldplatz aber in keiner Weise zufrieden sein.

Bochum schlägt den HSV
Der Hamburger SV hat nicht aus seinem Tief herausgefunden. Der Europa-League-Gegner von Rapid musste sich vor 53.838 Zuschauern dem VfL Bochum unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Den entscheidenden Treffer für die Mannschaft von ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs, der links in der Viererkette durchspielte, erzielte "Joker" Dennis Grote in der 77. Minute.

Die stark ersatzgeschwächten Hamburger blieben im fünften Pflichtspiel in Folge ohne Erfolg, rutschten auf den fünften Tabellenplatz ab und haben vier Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter Leverkusen. Die an vorletzter Stelle liegenden Bochumer holten hingegen mit dem ersten Sieg in der Ära von Neocoach Heiko Herrlich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Kantersieg von Bremen
Bremen hat bereits am Samstag mit einem 6:0-Kantersieg beim SC Freiburg für Gesprächsstoff gesorgt. Hugo Almeida (33., 57.), Marko Marin (55.), Mesut Özil (67.), Naldo (73./Elfmeter) und Markus Rosenberg (82.) trafen beim Schützenfest des Europa-League-Gegners der Wiener Austria. Sebastian Prödl gab ab der 76. Minute sein Comeback im Team von Trainer Thomas Schaaf. In allen Stadien wurde eine Schweigeminute für Robert Enke abgehalten.

Hoffenheim bleibt dran
1899 Hoffenheim (23) hielt den Anschluss zur Tabellenspitze mit einem klaren 4:0-Sieg beim 1. FC Köln. Carlos Eduardo (5.), Chinedu Obasi (10.), Demba Ba (46.) und Vedad Ibisevic (90./Foulelfmeter) sorgten für den Triumph, bei dem die beiden Österreicher Andreas Ibertsberger (verletzt) und Ramazan Özcan nicht im Kader standen.

Mainz punktet gegen Dortmund
Der FSV Mainz 05 hat ein beachtliches 0:0-Remis bei Borussia Dortmund vor 74.600 Zuschauern geholt. Der Aufsteiger liegt als Sechster völlig überraschend im Spitzenfeld der Liga. Andreas Ivanschitz wurde von Coach Thomas Tuchel diesmal an vorderster Front aufgeboten, konnte sich aber nicht entscheidend in Szene setzen. Der neuntplatzierte BVB, dessen Coach Jürgen Klopp bis Sommer 2008 18 Jahre in Diensten des Gegners gestanden hatte, ist schon sechs Spiele ungeschlagen. 

Nächster Dämpfer für Wolfsburg
Zu Ende ging der kurze Aufschwung des VfL Wolfsburg. Der Meister verlor gegen den 1. FC Nürnberg 2:3 (0:0) und kassierte damit nach sieben ungeschlagenen Pflichtspielen wieder eine Niederlage. Nichts zu feiern hatte auch der Ex-Rapidler Ümit Korkmaz. Der Mittelfeldspieler, der bis zur 87. Minute mitwirken durfte, verlor mit Eintracht Frankfurt (16) im eigenen Stadion gegen Borussia Mönchengladbach (15) mit 1:2.

Im Abstiegskampf keine Luft verschaffen konnten sich weder der VfB Stuttgart (11), noch Schlusslicht Hertha BSC (5) im direkten Duell. Das 1:1 brachte beide Teams nicht wirklich weiter, Hertha erzielte nach 490 Minuten immerhin wieder einmal ein Tor durch Gustav Ramos (49.).

Ergebnisse der 13. Runde
SC Freiburg - Werder Bremen 0:6
VfB Stuttgart - Hertha BSC 1:1
VfL Wolfsburg - 1. FC Nürnberg 2:3
1. FC Köln - 1899 Hoffenheim 0:4
FC Schalke 04 - Hannover 96 2:0
Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach 1:2
Dortmund - Mainz 05 0:0 (Ivanschitz bis zur 92. Minute)
Bayern München - Bayer Leverkusen 1:1
Hamburger SV - VfL Bochum 0:1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele