DFB-Sorgen

Gündogan am Boden! Er weinte nach der Kritik

WM 2022
14.06.2018 16:47

Ilkay Gündogan scheint von dem ganzen Wirbel um die Erdogan-Affäre (Löw-PK im Video) deutlich mehr mitgenommen zu sein, als sein Mittelfeld-Partner Mesut Özil. Wie Oliver Bierhoff der „Bild“ erzählte, war er nach dem Spiel gegen Saudi-Arabien am Boden zerstört. Er weinte sogar in der Kabine.

Gündogan ist in Gelsenkirchen geboren. Sein Großvater war aus Dursunbey in der Provinz Balikesir nach Deutschland gezogen. Er begann im Ruhrgebiet als Bergmann zu arbeiten. Ilkay ist also schon die dritte Generation, die in Deutschland lebt. Trotzdem pflegt er auch den Kontakt zum Ursprungsland seiner Eltern. Er unterstützt in der Geburtsstadt seines Großvaters den Fußballverein Dursunbeyspor.

Er war eines der größten Talente, das die Klopp-Zeit bei Dortmund hervorbrachte. Seine Erscheinung in der deutschen Nationalmannschaft war nur eine Frage der Zeit. 2011 war es dann soweit. Es gab nie irgendwelche Probleme mit ihm. Bis auf die Fotos mit dem türkischen Präsidenten Erdogan, die ihn plötzlich zum umstrittensten Spieler der deutschen Nationalelf machten. Und das, obwohl er sich entschuldigte und sich der Debatte stellte.

Er ist aber nicht so hartgesotten, wie Mesut Özil, der an den Druck gewöhnt ist. Nein, Ilkay Gündogan ist sehr mitgenommen, schilderte Oliver Bierhoff der „Bild“. Dass beim Spiel in Leverkusen sogar Fouls an ihm von den Fans bejubelt wurden, brachte ihn zum Nachdenken. Gündogan kamen in der Kabine die Tränen. „Er weinte, als er auf seinem Platz in sich zusammensank und musste getröstet werden,“ erzählte Bierhoff.

Merkel schaltet sich ein
Özils und Gündogans Erdogan-Affäre zog große politische Kreise, sogar Angela Merkel schaltete sich ein und redete unter vier Augen mit den beiden Spielern. Sie ließ die Öffentlichkeit wissen: „Wir brauchen die jetzt alle, damit wir gut abschneiden.“ Bierhoff, Merkel, Löw versuchen den Fall abzuhaken, doch, die Gegenwart zeigt, das ist gar nicht so leicht, wie sie sich das wünschen würden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele