Kollaps auf der A12

Mutiger Sellrainer bremst mit eigenem Pkw Unfallwagen ab

Tirol
23.11.2009 12:14
Da gehört schon eine große Portion Mut dazu, aber Markus Ploner (29) aus Sellrain bleibt bescheiden: "Irgendwie musste ich den Wagen ja zum Stehen bringen", sagt er trocken. Zur Vorgeschichte: Ein 69-Jähriger hatte am Freitag am Lenkrad einen Kollaps erlitten. Ploner stoppte mit seinem Pkw das "führerlose" Auto auf der Inntalautobahn.

Ploner war gegen Mittag Richtung Unterland unterwegs, als auf der Autobahn bei Innsbruck Ost direkt vor ihm ein Unfall passierte. "Das Auto ist gegen die Mittelleitschiene geprallt, dann nach rechts geschleudert worden und nach erneutem Kontakt mit der Leitschiene in Schlangenlinie weitergefahren", schildert der Kfz-Meister.

"Ein anderer Lenker und ich haben dann die Warnblinkanlagen eingeschaltet und sind eine Zeit lang hinterhergefahren. Kurz vor Hall West habe ich dann ein Chance genützt, ihn rechts zu überholen. Da sah ich, dass der Lenker vorn übergebeugt am Lenkrad hing und nicht mehr auf die Straße schaute. Ich habe dann nicht mehr lange überlegt", erzählt er trocken von den aufregenden Minuten.

Der 29-Jährige reihte sich vor dem Kleinwagen ein, ließ ihn sanft auf sein Auto prallen und brachte ihn so zum Stillstand. "Wir waren nicht mehr sehr schnell, aber 40 km/h werden es schon gewesen sein", glaubt Ploner. "Als ich dann am Pannenstreifen die Fahrertür öffnete, sagte mir der 69-Jährige nur, dass ihm plötzlich schlecht geworden sei, und dann fragte er mich: Ist was passiert? Nein, nein, alles in Ordnung", beruhigte er den Pensionisten.

Die Rettung brachte den 69-Jährigen ins Haller Krankenhaus, der mutige Retter setzte seine Fahrt fort.

von Stefan Ruef, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele