Shitstorm ausgelöst

„Back deinen Mann glücklich“-Aufruf: Das Netz tobt

Viral
14.06.2018 08:55

Mit seiner jüngsten Werbekampagne hat sich Dr. Oetker, unter anderem für Backzutaten bekannt, keinen Gefallen getan. Für eine Gewinnspielaktion zur WM wirbt das Bielefelder Familienunternehmen mit Plakaten, auf denen eine Frau ihrem Mann einen Fußball-Kuchen gebacken hat. Darauf geschrieben der Slogan: „Back deinen Mann glücklich - auch wenn er eine zweite Liebe hat.“ Im Netz tobt deswegen ein Shitstorm.

Nach der missglückten Muttertagsaktion von Lidl und dem Schaumkuss-Eklat anlässlich der royalen Hochzeit von Meghan Markle bekommt nun Dr. Oetker den geballten Zorn des Netzes zu spüren. Das Unternehmen wollte von dem Hype rund um die nun startende Fußball-WM profitieren und passte seine Kampagnen thematisch an das Event an. Doch es dauerte nicht lange, da hagelte es bereits die ersten erzürnten Kommentare im Netz.

Während sich viele Nutzer über die Werbekampagne empören, fragen sich die anderen, was der ganze Wirbel eigentlich soll.

„Verstehen Thema mit einer gewissen Ironie“
In einer Erklärung von Dr. Oetker heißt es: „Die Kampagne Love Cake inklusive des aktuell öffentlich diskutierten Fußballmotivs wurde von einem Team ausschließlich aus modernen Frauen und teilweise auch Teilzeit arbeitenden Müttern entwickelt.“ Und weiter: „Wir haben das Fußballmotiv jedoch offensichtlich nicht auf diese Weise interpretiert, sondern verstehen es auch mit einer gewissen Ironie.“ 

Man freue sich auch, „wenn der Mann die Frau glücklich backt, der Enkel den Opa oder die Schwester den Bruder“, so das Unternehmen weiter. Aus diesem Grund seien in der Kampagne auch unterschiedlichste Menschen zu unterschiedlichen Gelegenheiten zu sehen. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele