Nach Unwetter

Botschaft von Emily (8): „Danke, Feuerwehr!“

Steiermark
14.06.2018 06:00

Seit Dienstag sind Feuerwehrleute für die achtjährige Emily aus dem steirischen Bärnbach Helden. Während des Unwetters litt sie unter Angst - bis der Einsatztrupp kam. „Danke“ schrieb sie auf einen Zettel und übergab ihn den Helfern. „Danke“ sagt auch ein obersteirisches Ehepaar, dass es nicht von einem umstürzenden Baum erschlagen wurde.

Gegen 18 Uhr verdunkelte sich über Bärnbach der Himmel. Heike B. (37) holte ihre Tochter Emily bei Bekannten ab, wo sie mit anderen Kindern das Schwimmbad benutzen hatte dürfen. Das geschah im letzten Moment: „Dann hat’s gegossen wie aus Kübeln und reihenweise die Bäume entwurzelt“, berichtet die Steirerin: „Emily hat Angst gehabt, schließlich sind viele Bäume genau auf den Weg gefallen, wo sie normalerweise zum Nachbarn geht.“ 

Als Heikes Freund befürchtete, dass sie nun von der Umwelt abgeschnitten wären, begann die Achtjährige zu weinen - bis ihre Helden anrückten. Die Feuerwehrleute beseitigten die Bäume, machten rasch Straßen und Wege frei. „Danke“ schrieb Emily auf einen Zettel und übergab ihn den Florianis.

Baum fiel auf Auto - vor den Augen der Polizei
Nachdem sie die Tochter besucht hatten, fuhren am Dienstag der pensionierte Bundesheeroffizier Nikolaus K. (63) und seine Ehefrau Elfriede heim nach St. Marein bei Neumarkt. Gegen 18 Uhr gerieten sie in ein schweres Unwetter - und dann krachte es. „150 Meter vom Haus entfernt ist eine Birke auf unseren vier Jahre alten VW gefallen und hat die Windschutzscheibe arg beschädigt“, berichtet der Obersteirer.

Zwei Polizisten, die mit dem Dienstwagen hinter dem Auto nachgefahren waren, wurden Augenzeugen des Unglücks und organisierten Hilfe. Nikolaus K.: „Das Auto wird demnächst repariert. Gott sei Dank sind wir beide unverletzt geblieben.“

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele