US-Botschafter:

„Putin-Trump-Gipfel in Wien wäre wunderbar!“

Österreich
13.06.2018 15:00

Treffen sich die mächtigsten Männer der Welt tatsächlich in Wien? Bekanntlich wird hinter den Kulissen an einem Gipfel der Staatsmänner in Österreich gearbeitet, auch Kanzler Sebastian Kurz soll vermitteln. Und US-Botschafter Trevor Traina sagte jetzt in einem Interview: „Ein Gipfel in Wien wäre wunderbar!“

Trump und Putin - das ist eine ganz besondere Beziehung. Sie haben sich in den vergangenen Monaten zwar mehrmals getroffen, allerdings soll es dabei nie zu einem Vieraugengespräch gekommen sein. Der Grund dafür soll sein, dass Trumps Nähe zu Russland (und die seiner Familienangehörigen) immer wieder zu Verwerfungen in der US-Politik geführt hat.

US-Botschafter: „Wien wäre ein reizender Ort“
Wie auch immer: Putin hat bei seinem Besuch in Wien in der Vorwoche den Wunsch geäußert, Trump bald zu treffen - und das am besten in Wien. Ob es tatsächlich zu dem Treffen in Österreich kommt, weiß US-Botschafter Trevor Traina nicht. Aber er sagt: „Ich gebe zu, dass ich voreingenommen bin, weil ich Österreich liebe, aber ich glaube wirklich, dass Wien ein reizender Ort wäre, um miteinander zu sprechen.“

Politische Vorbehalte gegen Wien gebe es - entgegen anderslautender Meldungen - nicht, so Traina: „Ich bin mir sicher, wenn es Gespräche gibt, dann wird der Ort aufgrund von logistischen Zweckmäßigkeiten ausgesucht und nicht aufgrund von ideologischen Fragen.“

„Junger und energiegeladener“ Kanzler Kurz
Generell sagt der Botschafter zur Politik in Österreich, dass er von Kanzler Kurz beeindruckt sei. Dieser sei die Zukunft der europäischen Politik. Er sei „jung und energiegeladen“ und er habe eine „äußerst moderne und ausgeklügelte“ Wahlkampagne geführt. Traina glaubt, dass es Politiker in Europa Kurz nachmachen werden.

Kronen Zeitung, krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele