Böen bis zu 120 km/h

Unwetter-Horror in Graz: Todesopfer im Stadtpark

Steiermark
12.06.2018 22:24

Das Horror-Unwetter geht weiter, und nun forderte es das erste Todesopfer! In Graz, wo Dienstagabend Sturmböen von bis zu 120 km/h eine Spur der Verwüstung hinterließen, wurde nahe dem Forum Stadtpark ein 26-Jähriger von einem umstürzenden Baum am Kopf getroffen. Für den Grazer kam jede Hilfe zu spät.

Mit Beginn um 17.30 Uhr brachen die Naturgewalten über die Landeshauptstadt herein. Reihenweise wurden Bäume entwurzelt, die, wie etwa in der Elisabethinergasse oder der Stiftingtalstraße, auf Autos fielen. Bei sintflutartigen Regenfällen und Hagelschlag ging nichts mehr. Der Verkehr kam zum Erliegen, an die 200 Notrufe trafen bei der Berufsfeuerwehr ein.

Einer davon betraf eine Tragödie im Stadtpark, der nun aus Sicherheitsgründen (wie auch der Schloßberg) bis auf Weiteres gesperrt ist. Nahe dem Forum Stadtpark entwurzelten orkanartige Sturmböen eine Föhre, die auf eine Fichte fiel. Diese stürzte ebenfalls um und traf einen 26-Jährigen am Kopf. Der Passant kam unter dem Stamm zu liegen und war auf der Stelle tot. Die Angehörigen werden vom Kriseninterventionsteam betreut.

„Die Trümmer flogen bis zu 100 Meter weit“
Graz und Umgebung waren die Hotspots des Unwetters, doch auch in der übrigen Steiermark richteten Sturm, Wolkenbruch und Hagel enorme Schäden an. Nahe der Kulmschanze in Bad Mitterndorf, wo am Wochenende das Fest der FF Klachau stattfinden soll, wurden die Kameraden Zeugen eines Tornados und was dieser anrichten kann. „30 Quadratmeter des massiven Holzbodens - er besteht aus Pfosten - flogen bis zu 100 Meter weit“, berichtet ein Feuerwehrmann.

In der Oststeiermark - Bereich Feistritztal, Passail, Birkfeld, Strallegg - mussten die Einsatzkräfte 35-mal ausrücken, um Keller auszupumpen. Zudem war die Rechberg-Straße durch einen Baum blockiert. Besonders schlimm war die Lage im Bezirk Voitsberg. In zahlreichen Haushalten fiel der Strom aus. Bäume krachten auf Autos. In Edelschrott geriet ein Pkw-Lenker ins Schleudern und demolierte ein Wartehäuschen. Im Raum Neumarkt und in Altenberg/Rax gingen etliche Muren ab.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele