Diskus-Weltklasse

Weißhaidinger überzeugt als Vierter von Ostrava!

Sport-Mix
12.06.2018 19:30

Österreichs Diskuswurf-Rekordler Lukas Weißhaidinger hat seine Erfolgsserie fortgesetzt! Beim glänzend besetzten Meeting in Ostrava in Tschechien wurde er mit einem Wurf auf 64,55 Meter Vierter. Sieger wurde Weltmeister Andrius Gudzius (LTU) mit 66,30 Metern.

Gleich beim ersten Versuch des Einwerfens hatte Weißhaidinger einen Stich im linken Sprunggelenk verspürt. Doch Österreichs Diskuswurf-Rekordler biss beim Super-Meeting in Ostrava die Zähne zusammen und belegte trotz Schmerzen („Die waren noch ärger als zuletzt bei der Diamond League in Stockholm“) in einem absoluten Weltklasse-Feld den starken vierten Platz. „Schade, ich wäre so gern aufs Podium gekommen“, meinte Luki, der aber mit seiner Platzierung und der Weite trotzdem zufrieden war. „Alle Werfer hatten in dem neuen Ring ihre Schwierigkeiten!“

So blieben die ganz großen Weiten in Ostrava aus. Weltmeister Gudzius gewann bei Windstille mit 66,30 m vor dem Weltjahres-Besten Fedrick Dacres (JAM/65,36) und dem London-Olympiasieger Robert Harting (GER/64,79). Auch Trainer Gregor Högler war zufrieden: „Wir verkürzen den Abstand zur Spitze immer mehr.“ Pech hatte Weißhaidinger, seit dem vergangenen Sonntag hinter Dacres und Gudzius Dritter der Weltjahres-Bestenliste, vor allem im fünften Durchgang, als sein Diskus bei 65,50 m ganz knapp außerhalb des Wurfsektors landete. „Der Wurf wäre es gewesen - Platz zwei“, haderte Högler ein wenig.

Super war, dass sogar Christian Taylor, Doppel-Olympiasieger im Dreisprung und Freund von Beate Schrott, Luki bei seinem Wettkampf lauthals anfeuerte. „Das ist schon super, ich habe seine Rufe genau gehört. Ein tolles Gefühl, von einem Olympiasieger angefeuert zu werden“, freute sich Weißhaidinger, der zum ersten Mal bei diesem IAAF Challenge Meeting in Ostrava geworfen hat. Taylor läuft am Mittwoch bei den „Golden Spike“ die 400 m. Weißhaidinger selbst blickt schon mit großer Freude seinen Heim-Meetings in Ried (Freitag) und Linz (Sonntag) entgegen. „Gerade in Ried habe ich schon super weit geworfen!“

Olaf Brockmann (in Ostrava)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele