Ohne Gegenstimme

Vorarlberg: Staudinger übernimmt SPÖ-Parteivorsitz

Österreich
11.06.2018 11:53

Martin Staudinger, SPÖ-Spitzenkandidat für die 2019 stattfindende Vorarlberger Landtagswahl, wird auch die Funktion des Parteivorsitzenden übernehmen. Der 38-Jährige wurde am Montag vom erweiterten Parteivorstand ohne Gegenstimme zum Nachfolger von Gabriele Sprickler-Falschlunger gewählt. Offiziell soll die Wahl am Landesparteitag im September erfolgen.

Mit Staudinger „glaube ich, haben wir eine sehr gute Wahl getroffen“, freute sich die 61-jährige Noch-Parteichefin bei einer Pressekonferenz in Bregenz. Grundsätzlich hätte man eine Frau als Nachfolgerin vorgezogen, gab Sprickler-Falschlunger unumwunden zu. Das habe sich in den Diskussionen mit Funktionären aber nicht ergeben. „An der Kompetenz und an dem bis in die Wolle Rotgefärbtem von Martin Staudinger kommt man nicht vorbei und will es auch nicht“, streute die Sozialdemokratin Staudinger Rosen.

Sozialministerin Hartinger-Klein: „Wir schätzen uns sehr“
Staudinger hat in Wien Volkswirtschaftlehre und Politikwissenschaften studiert. Er ist Leiter der Landesstelle Vorarlberg des Sozialministeriumservice und will diese Funktion auch weiterhin ausüben. Sozialministerin Beate Hartinger-Klein - „wir kennen und seit vielen Jahren und schätzen uns sehr“ - sei über seine Pläne bereits informiert. Nach diversen politischen Engagements für die Sozialdemokraten während seiner Studienzeit war Staudinger Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Wien-Innere Stadt und arbeitete anschließend im Kabinett des ehemaligen SPÖ-Sozialministers Rudolf Hundstorfer. In dieser Funktion war er auch für die Ausverhandlungen der ersten bundesweiten Mindestsicherung zuständig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele