„Ein bisschen traurig“

Neymars Schauspieleinlagen: ÖFB-Spieler verärgert

Fußball International
11.06.2018 11:10

Mit einer Mischung aus Verwunderung und Verärgerung haben Österreichs Fußball-Teamspieler den Auftritt von Neymar beim 3:0-Sieg Brasiliens im Ernst-Happel-Stadion zur Kenntnis genommen. Der große Star des Rekordweltmeisters zeigte am Sonntag zwar einige Male - so auch beim Tor zum 2:0 - seine Klasse, ging aber auch des öfteren theatralisch zu Boden.

Die einzigen zwei Gelben Karten des Spiels sahen Sebastian Prödl und Alessandro Schöpf, und das jeweils nach Zweikämpfen mit Neymar. Bei Schöpf löste die Verwarnung Kopfschütteln aus. „Das hat mit Fußball nicht viel zu tun. Ich habe ihn in dieser Szene gar nicht berührt.“

Außerdem meinte der Tiroler: „Es ist schon ein bisschen traurig, dass man immer so schnell zu Boden gehen muss.“ Fußball sei „immer noch irgendwie eine Kampfsportart“, betonte der Schalke-Legionär, relativierte aber auch: „Er wird durch seinen Spielstil sehr viel attackiert, da gibt es oft was auf die Socken, deswegen verstehe ich ihn auch.“

Neymar bestritt in Wien sein erstes Spiel von Beginn an seit dem Ende Februar erlittenen Mittelfußknochenbruch. Dabei traf er zum 55. Mal für die „Selecao“, womit er in der Bestenliste mit Romario gleichzog und auf Rang drei vorrückte. Nur noch Pele (77) und Ronaldo (62.) liegen vor dem Stürmer, für den Paris St. Germain im Vorjahr die Rekordablöse von 222 Millionen Euro an den FC Barcelona zahlte.

Prödl: Neymar mit Sonderbehandlung
Als Spieler dieser Kategorie genoss Neymar im Prater laut Sebastian Prödl eine gewisse Sonderbehandlung. „In einem Bewerbsspiel würde man ihn nicht so schützen. Aber das ist keine Kritik, nur eine Feststellung. Er kommt aus einer Verletzung, da ist es okay. Ich will ja auch eine WM mit Neymar sehen.“

Im Gegensatz zur Gelben Karte für Schöpf war jene für Prödl gerechtfertigt. „Ich habe ihn schon g‘scheit getroffen“, gab der Steirer zu. Bei manchen anderen Situationen wurde jedoch zu Unrecht auf Foul für Neymar entschieden, was bei den ÖFB-Kickern Unmut auslöste. „Wenn einer bei jedem Wimpernschlag umfällt in einem Spiel, das man gewinnen will - da können schon einmal die Emotionen hochkochen“, sagte Prödl.

Baumgartlinger: „Schiedsrichter gibt ihm das Foul“
Österreichs Teamkapitän Julian Baumgartlinger war ebenfalls nicht allzu gut auf den ungarischen Referee Viktor Kassai zu sprechen. „Nicht Neymar ist der Schuldige. Er fällt bei jeder Berührung und der Schiedsrichter gibt ihm das Foul“, meinte der Leverkusen-Legionär und betonte: „Es gab keine Aktion gegen ihn, bei der man sagen könnte, da war eine böse Absicht dabei.“

Lindner: Neymar dafür bekannt
Für ÖFB-Goalie Heinz Lindner war Neymars Auftreten nicht überraschend. „Er hat das heute nicht zum ersten Mal gemacht, dass er leicht zu Boden geht. Das ist bekannt.“ Dies sei allerdings nebensächlich. „Herausstechend ist, dass er ein überragender Spieler ist. Er war lange verletzt und kommt zurück, als ob nichts gewesen wäre“, erklärte Lindner.

Der Grasshoppers-Legionär bekam von Neymar bei dessen Tor ein „Gurkerl“ verpasst. „Ich habe versucht, mich so groß wie möglich zu machen und lange stehen zu bleiben, aber ein Spieler mit seiner Qualität findet eine Lösung, und wenn es zwischen die Beine ist“, sagte Lindner.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele