Dominic Thiem

Thiem: „Revanche gegen Nadal mein großer Traum“

Tennis
11.06.2018 08:16

Dominic Thiem war nach dem 4:6, 3:6, 2:6 im Finale gegen „Rafa“ deprimiert, spannt jetzt ein paar Tage aus. 2019 will er den Spanier in Paris noch mehr fordern

Kein Erfolgserlebnis am bisher größten Tag in Dominic Thiems Tennis-Karriere. Konzentriert zog er fast drei Wochen lang sein Programm vor und während der French Open durch, nach dem 4:6, 3:6, 2:6 im Endspiel vor 15.000 Fans im Chatrier-Stadion löste sich die Anspannung. „Ich bin natürlich sehr enttäuscht, so ein wichtiges Finale zu verlieren“, erzählte der 24-Jährige im großen Interview-Saal vor der Weltpresse, „das schmerzt. Ich wollte diesen Titel echt holen!“

Eine große Show in Roland Garros. Vor dem Finale ertönte die französische Nationalhymne, die silberne Sieger-Trophäe wurde theatralisch auf der VIP-Tribüne aus einem Louis-Vuitton-Koffer ausgepackt.Doch Thiem war in seinem ersten Grand-Slam-Finale meilenweit davon entfernt, die erste Major-Trophäe seit Thomas Muster 1995 zu holen. „Ich hab immer gesagt, wenn ich Nadal schlagen will“, schildert der Lichtenwörther, „muss ich einen Traumtag erwischen. Kein schlechtes Match, aber nicht gut genug von mir.“

Dreimal und in dieser Saison sogar als Einziger hatte Thiem den Sandplatz-König aus Mallorca bisher bezwungen. Übrigens immer auf Sand, zuletzt in einer wahren Gala-Vorstellung im Viertelfinale von Madrid.

Trost von „Kiki“
Warum klappte es am Sonntag bei den French Open nicht? „Es war mein erstes Major-Endspiel, Nadal hat hier davor schon zehnmal gewonnen. Er spielt unfassbares Tennis in Roland Garros. Und hat gegen mich seinen elften Titel geholt - was soll ich noch sagen.“

Aber Thiem punktete gleich mit einer Kampfansage für die French Open 2019: „Eine Revanche gegen Rafa in Paris ist mein Traum. Ich will noch einige Grand-Slam-Endspiele erreichen. Dafür gebe ich alles!“ Und Nachsatz: „Dann werde ich auch besser abschneiden, weil vieles für mich nicht mehr neu sein wird.“ Als Trost gab es ein nettes Abendessen in Paris, Freundin „Kiki“ Mladenovic (oben im Bild) baute ihn auf. Dominic: „Ihre Unterstützung ist wichtig!“

Am Montag fliegt Dominic mit seinem Team zurück nach Österreich und freut sich auf ein paar Tage Tennis-Pause. Am Wochenende geht es für ihn nämlich gleich weiter zum nächsten Turnier, beim Klassiker in Halle steigt Thiem in die Rasen-Saison ein. „Das wird wieder ein ganz anderes Tennis sein, da muss ich mich umstellen.“

Peter Moizi, Paris, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele