Neu „gewogen“

Milchstraße besitzt Masse von 960 Mrd. Sonnen

Wissenschaft
10.06.2018 12:01

Die Milchstraße besitzt einer neuen Untersuchung zufolge die Gesamtmasse von 960 Milliarden Sonnen. Das hat ein Team um Ekta Patel von der University of Arizona im US-Bundestaat Tucson herausgefunden, dass dafür unsere Heimatgalaxie mit einer neuen Methode „gewogen“ hat. Frühere Untersuchungen waren zu Werten zwischen 700 Milliarden und zwei Billionen Sonnenmassen gekommen.

Die Astronomen hatten nach einem Weg gesucht, die Gesamtmasse der Milchstraße und anderer Galaxien möglichst exakt zu bestimmen, wie sie im Fachblatt „The Astrophysical Journal“ berichten. Dabei geht es nicht nur um die Sterne (Sonnen) in einer Galaxie, die etwa 15 Prozent der Masse der Milchstraße ausmachen, sondern auch um restlichen 85 Prozent, die sogenannte Dunkle Materie.

Die Dunkle Materie - sie ist nicht sichtbar und wurde noch nie direkt beobachtet - gehört zu den größten Rätseln der modernen Physik. Man weiß jedoch, dass sie da ist, denn sie macht sich über ihre Schwerkraft bemerkbar. Sie verleiht Galaxien zusätzliche Masse und erklärt, warum sie trotz schneller Rotation nicht auseinanderfliegen.

Kosmologischen Untersuchungen zufolge ist sie im Universum rund fünfmal häufiger als die uns vertraute Materie, aus der die Erde, das Sonnensystem und wir Menschen bestehen. Worum es sich bei dem Stoff handeln könnte, ist eines der größten Rätsel der modernen Physik.

Im Jahr 2016 haben Wissenschaftler der Yale-Universität sogar eine Galaxie namens Dragonfly 44 (Libelle 44) - ein diffuser Klumpen von etwa der Größe und Masse unserer Milchstraße - entdeckt, die fast keine Sterne enthält und zu 99,99 Prozent aus der mysteriösen Dunklen Materie besteht. Zuvor waren bereits Zwerggalaxien gesichtet worden, die einen ähnlich hohen Anteil Dunkler Materie besitzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele