In Grazer Tierheim

Rottweiler spendete Blut und rettete anderen Hund

Steiermark
10.06.2018 10:00

Schon lange sitzt der stattliche Rottweiler „Bruno“ in der Arche Noah und wartet so sehnsüchtig auf ein Zuhause, auf ein Dauerplatzerl bei einem liebevollen Frauerl oder Herrchen. Jetzt wurde der imposante Vierbeiner zum Lebensretter - er spendete einem Artgenossen, der um sein Leben kämpfte, Blut…

„Ein Herr war hier mit einem Husky, den er geimpft haben wollte“, erzählt Charly Forstner, Obmann des Aktiven Tierschutzes. „Uns hat aber stutzig gemacht, dass der Hund nicht kastriert war, nicht gechippt, die Angaben zu ihm etwas widersprüchlich wirkten.“ Abgesehen davon entging dem engagierten Tierärzteteam nicht, in welchem erbärmlichen Allgemeinzustand der Huskyrüde war.

„Der Hund war sehr, sehr matt und abgemagert. Die Untersuchung ergab schließlich hochgradige Blutarmut, die Werte lagen schon unter den lebensbedrohlichen Grenzen.“

„Wir waren richtig gerührt“
Das Tier wurde stationär aufgenommen, der Besitzer überließ ihn laut Forstner dem Heim. Da es immer schlechter um den Vierbeiner stand, wurde entschieden: Der robuste „Bruno“ könnte Blut spenden!

Und der liebe Rottweiler ließ das auch sanftmütig geschehen. „Wir waren richtig gerührt: Als würde er den Ernst der Lage erkennen, ließ er sich bereitwillig Blut abnehmen und spendete es dem neben ihm liegenden, ums Leben kämpfenden, schwachen Artgenossen.“ Dessen Werte wurden dann auch sofort besser! Charly Forstner: „Noch ist er nicht über dem Berg, aber es geht aufwärts, und wir hoffen!“

Vielleicht ist das auch die Chance für „Bruno“? Wer sich für den Rottweiler interessiert, Infos: 0316/42 1942.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele