French Open 2018

Oliver Marach verliert im Doppel-Finale von Paris!

Tennis
09.06.2018 21:04

Es sollte einfach nicht sein: Oliver Marach und sein kroatischer Partner Mate Pavic haben am Samstagabend ihren zweiten Grand-Slam-Titel verpasst! Der 37-jährige Steirer hatte gemeinsam mit Pavic ja bei den Australian Open triumphiert. Marach/Pavic unterlagen den Franzosen Pierre-Hugues Herbert/Nicolas Mahut nach 100 Minuten mit 2:6, 6:7(4), vergaben dabei im zweiten Durchgang aber vier Satzbälle. Für die Race-Leader Marach und Pavic, die im Vorjahr auch schon sensationell das Wimbledon-Finale erreicht hatten, blieb damit ein Preisgeld von 280.000 Euro, das sich das Duo teilt.

Nach einem verpatzten Auftakt, als Pavic gleich im ersten Game den Aufschlag abgeben musste, verlor bei 2:4 auch Marach sein Service und damit war der erste Satz eine relativ leichte Beute für die Hausherren. Der zweite Durchgang verlief wesentlich ausgeglichener. Zwar verlor Österreichs Weltranglisten-Zweiter zum 3:4 erneut sein Service, doch gegen Mahut gelang das sofortige Rebreak. Danach hatten Marach/Pavic bei 6:5 nicht weniger als vier Satzbälle, die sie nicht verwerten konnten. So kam es zum Tiebreak, das mit 7:4 unter dem Jubel der rund 9.000 Fans auf dem Court Philippe Chatrier an die Franzosen ging.

„Ich gratuliere euch, gut gemacht. Ich hoffe, wir sehen uns in London beim Saisonfinale wieder“, meinte Marach nach Empfang des Pokals für Platz zwei an die Sieger gewandt. Dem Publikum wünschte er am Sonntag ein gutes Einzel-Finale. „Ich hoffe, ein Österreicher kann morgen gewinnen.“ Pavic, der auch im Mixed-Finale Zweiter geblieben war: „Danke, Oli. Ich hoffe, dass wir so weiter spielen wie in der bisherigen Saison. Es nicht leicht, zwei Finali zu verlieren“, sagte er in Bezug auf das Mixed. Für Herbert/Mahut war es nach den US Open und Wimbledon ihr dritter Grand-Slam-Titel.

Marach war nach dem Finale enttäuscht. „Es ist schade, dass wir den Beginn versäumt haben. Den ersten Satz haben wir verloren wegen der Aufschläge. Im zweiten Satz waren wir halt ein frühes Break hinten, haben aber gesehen, warum wir Nummer 1 sind: Wir kommen immer wieder zurück und waren das bessere Team - und zum Schluss die Unglücklicheren.“ Herbert/Mahut seien ein Team, gegen das er nicht so gerne spielt. Das ändere aber nichts daran, dass man die Möglichkeiten im zweiten Satz nicht genutzt habe. „Ich hoffe, wir kriegen noch eine Chance und können ein anderes Grand Slam gewinnen.“

Die Sandplatz-Saison sei aber dennoch sehr erfolgreich verlaufen. „Auf dem Belag, auf dem wir gedacht haben, wir sind nicht so gut. Finale hier gespielt, die Woche davor Turnier gewonnen, Monte Carlo-Finale gespielt. Es ist eine unglaubliche Saison, die wir bis jetzt haben.“ Und nun folgt die „Rasen-Zeit“, in der Marach/Pavic für Queen‘s und Wimbledon genannt haben. Der im Vorjahr knapp verpasste Titel auf dem „Heiligen Rasen“ ist nun „sicher ein großes Ziel. Aber es hängt von der Auslosung ab, wie fit wir sind.“ Nun folge aber ein kleiner Familien-Urlaub mit seinen Kindern in Salzburg.

HIER gibt’s den LIVETICKER zum Nachlesen!

Endstand bei Marach/Pavic vs. Herbert/Mahut - 2:6, 6:7

SATZ 2

19:50 Uhr: SPIEL, SATZ und SIEG für das französische Doppel Nicolas Mahut/Pierre-Hugues Herbert! Oliver Marach und Mate Pavic gehen als Verlierer vom Platz!
19:49 Uhr: ZWEI MATCHBÄLLE für Mahut/Herbert!
19:48 Uhr: 
4:6 (aus Sicht von Marach/Pavic)
19:47 Uhr:
4:5 (aus Sicht von Marach/Pavic)

19:46 Uhr: 3:5 (aus Sicht von Marach/Pavic)
19:45 Uhr: 2:5 (aus Sicht von Marach/Pavic)
19:44 Uhr: 2:4 (aus Sicht von Marach/Pavic)
19:44 Uhr: 1:4 (aus Sicht von Marach/Pavic)
19:42 Uhr: 1:3 (aus Sicht von Marach/Pavic)
19:42 Uhr: 1:2 (aus Sicht von Marach/Pavic)
19:42 Uhr: 1:1 (aus Sicht von Marach/Pavic)
19:42 Uhr: 0:1 (aus Sicht von Marach/Pavic)
19:41 Uhr:Und auf einmal sind wir im Tiebreak!
19:39 Uhr: Herbert wieder einmal mit einer falschen Entscheidung am Netz (gibt seine Seite zu früh auf), die Mahut hinten auf seiner Rückhand-Seite in Not bringt - seinen Verlegenheitsschlag volliert Marach am Netz locker zu einem weiteren Satzball ab! Ausgerechnet im Anschluss daran gelingt Mahut aber dann sein 1. Ass!
19:37 Uhr: Wieder Super-Return von Pavic, wieder ein Satzball! Aber leider knallt Marach einen Rückhand-Schlag an die Netzkante! Einstand!
19:36 Uhr:Beide abgewehrt!
19:36 Uhr: Nach zwei tollen Returns von Marach und anschließend Pavic steht es 15:30 bei Service - und wegen eines Herbert-Fehlers gibt’s plötzlich zwei Satzbälle für Marach/Pavic!
19:33 Uhr: Überzeugendes Aufschlag-Game des in Panama lebenden Steirers Marach - mit einem Ass finalisiert er den Zu-15-Game-Gewinn zum 6:5 für Marach/Pavic!
19:28 Uhr: Diesmal wieder ein „Love-Game“ für die Franzosen, Herbert lässt nichts anbrennen und macht mit einem Service-Winner den Game-Ausgleich zum 5.5 im 2. Satz perfekt. Jetzt ist wieder Oliver Marach dran!
19:25 Uhr: Kaum schreibt man, dass Mate Pavic wackelt, haut der Kerl einen Hammer-Aufschlag nach dem anderen raus - „Love-Game“ für Marach/Pavic! Und auf einmal fehlt der austro-kroatischen Paarung nur mehr ein Punkt auf den Satzausgleich…
19:24 Uhr: Vorteil Mahut/Herbert, Einstand, Vorteil Marach/Pavic - Chance aufs Rebreak! Und weil Marach einen tollen Return anbringt, ist wieder alles in der Reihe - REBREAK!
19:20 Uhr: Einstand!
19:20 Uhr: Bei 30:30 haut Pavic wieder einen Ball ins Netz - es gibt Spielball zum 5:3 für die Franzosen! Der Kroate wackelt im Moment ordentlich…
19:19 Uhr: Bitterer Schlag ins Netz von Pavic - der etwas konsternierte Kroate schaut dem Ball noch gefühlt eine halbe Stunde hinterher. 15:0 bei Aufschlag Mahut! Doch ehe man sich’s versieht, steht es 15:30!
19:15 Uhr:Und auf einmal haben wir einen Breakball für die Franzosen - und Marach streut leider wieder einen Doppelfehler ein, wie schon zum Start des Games. Was für ein bitterer Aufschlag-Verlust - eine Vorentscheidung im Finale?
19:14 Uhr: Zunächst gleichen Marach/Pavic dank eines Rückschlags ins Netz der Franzosen auf 15:15, doch dann zeigt Herbert eine blitzschnelle Reaktion am Netz, wo er für Marach unerreichbar abvolliert!
19:12 Uhr: Autsch! Marach startet mit einem Doppelfehler in sein nächstes Aufschlag-Game!
19:11 Uhr: Mahut/Herbert stellen zu 15 auf 3:3 - in Satz zwei sind gerade einmal 19 Minuten gespielt…
19:08 Uhr: Weiterhin kein Break, Pavic bringt seinen Aufschlag zu 30 durch - es steht 3.2 für Marach/Pavic!
19:04 Uhr: Marach/Pavic erzwingen dann zwar noch ein Einstand, doch zwei starke Aufschläge in Folge sorgen dafür, dass im 2. Satz alles in der Reihe bleibt.
19:02 Uhr: Ein toller Rückhand-Longline-Rückschlag von Marach bringt die Franzosen kurz zum Grübeln, doch ein Ass von Mahut beendet die Irritation fürs Erste - 40:30!
18:59 Uhr: Schau an, auch Oliver Marach kennt sich mit dem „Liebes-Spiel“ aus - erstes wirklich absolut souveränes Aufschlag-Game für den Österreicher. Bemerkenswert, wie schnell es jetzt in der Anfangsphase des 2. Satzes mit den Aufschlag-Spielen vorangeht…
18:55 Uhr: Völlig witzloses „Love-Game“ für die Franzosen bei Aufschlag Herbert!
18:53 Uhr: Guter Beginn des 2. Satzes aus Sicht von Marach/Pavic - der Österreicher bringt seinen Aufschlag ohne über Einstand gehen zu müssen durch und stellt auf 1:0 für das austro-kroatische Doppel!

SATZ 1

18:48 Uhr:Nicolas Mahut beendet den 1. Satz mit einem Ass - die Franzosen gewinnen mit 6:2!
18:47 Uhr: Satzball für Mahut/Herbert!
18:45 Uhr: Überhaupt ist Herbert jetzt „on fire“, wenn man das über einen Franzosen bei dessen Heimturnier in Frankreich sagen darf - unter anderem dank eines Hammer-Rückschlags aus der Mitte außen an dem am Netz wartenden Pavic vorbei gelingt den Franzosen nun auch bei Aufschlag Marach ein Break. Lieber Oliver, lieber Mate - wenn ihr nicht aufpasst, ist der 1. Satz in Kürze verloren!
18:41 Uhr: Krass, was Pierre-Hugues Herbert im Anschluss an dieses 0:30 als „Servierer“ auspackt! Auf einmal haben Marach/Pavic mit jedem der Herbert-Aufschläge große Probleme - und schaffen das Rebreak doch nicht!
18:38 Uhr: Obacht! 0:30 bei Aufschlag Herbert! Geht da was für Marach/Pavic?
18:37 Uhr: 15:0, 30:0, 40:0, 40:15, 40:30 - und dann volliert Marach locker zum Game-Gewinn für die austro-kroatische Paarung ab! Sie bleiben also dran!
18:33 Uhr: Was zunächst nach einem „Love-Game“ bei Aufschlag Mahut ausschaut, wird dann doch noch spannend: Zweimal landen Bälle der Franzosen im Netz. Den letzten Spielball vor Einstand nützen Mahut/Herbert aber dann doch noch zum 3:1!
18:29 Uhr: Wirklich souveräne Service-Games hat es bisher nicht gegeben - das könnte ein langer Abend werden. Ich hoffe, Sie haben nichts mehr vor…
18:27 Uhr: Und wieder geht es hin und her: Vorteil Herbert/Mahut, Einstand, Vorteil Marach/Pavic, Einstand, Vorteil Marach/Pavic! Und dann schlägt Mahut einen versuchten Passierschlag ins Netz! Erster Game-Gewinn für Marach/Pavic!
18:25 Uhr: Doch Marach/Pavic kommen zurück auf Einstand!
18:24 Uhr: Wahnsinn beim Stand von 15:30: Marach bringt einen 195-km/h-Aufschlag ins Feld, doch Herbert blockt den flach übers Netz außen an Pavic zurück. Ob der Kroate den überhaupt gesehen hat? BREAKBÄLLE!
18:23 Uhr: Jetzt ist Marach dran mit dem Aufschlag!
18:21 Uhr: Herbert schafft erst einen Service-Winner zum neuerlichen Vorteil für die Franzosen, aber dann ist es auch er, der einen (leichten) Volley ins Netz schlägt. Immerhin: Einen durchaus nicht schlechten Aufschlag trifft Rückschläger Pavic nicht richtig - und es gibt wieder Vorteil für die Franzosen. Kurz darauf macht Pavic am Netz aber wieder alles gut: erst mit einem Blitzreflex und dann einem knallharten Volley! Zwei starke Aufschläge von Herbert bringen den Franzosen dann aber doch noch den Game-Gewinn - lange genug hat’s gedauert!
18:17 Uhr: Vorteil Mahut/Herbert, Einstand, Vorteil Marach/Pavic, Einstand, Vorteil Marach/Pavic, Einstand - es geht hier hin und her!
18:14 Uhr: Erstes Ausrufezeichen von Marach: Im Zurücklaufen drischt der Steirer eine Vorhand in derart extremem Winkel flach über das Netz, dass Herbert keine Chance mehr hat, heranzukommen. Eine Wohltat für die Stimmungslage von Marach/Pavic, die zu diesem Zeitpunkt 0:40 zurückliegen! Danach kommt die austro-kroatische Paarung wieder auf Einstand heran!
18:12 Uhr: Suboptimaler Beginn für Marach/Pavic: Der Kroate muss sein Aufschlag-Spiel abgeben, starke Rückschläge des Franzosen-Duos lassen die Aufschläger-Paarung nicht auf Touren kommen - und zum Abschluss unterläuft Pavic auch noch ein Doppelfehler… 18:10 Uhr: Der erste Punkt geht an die Franzosen - indem Marach einen Volley auf den Hintern gedroschen bekommt.
18:07 Uhr: Es geht los, das Doppel-Finale der French Open 2018 wird von Mate Pavic mit dem Service eröffnet!
18:00 Uhr: Ungewöhnlich! Marach/Pavic gewinnen den „Coin-Toss“, lehnen den „Sieg“ aber ab - was die Franzosen etwas irritiert…
17:50 Uhr: Die vier Protagonisten sind inzwischen am Court Philippe Chartrier eingetroffen, um sich einzuspielen! Das Stadion hat sich nach dem Damen-Finale geleert, im Moment sind nur wenige Sitze belegt - aber das sollte sich in den kommenden Minuten doch noch ändern.
17:45 Uhr: So oder so: 280.000 Euro für das Finale haben Marach/Pavic sicher, die sie sich freilich teilen müssen. Für den zweiten Grand-Slam-Titel en suite gäbe es einen Scheck in Höhe von 560.000 Euro.
17:39 Uhr: „Es wird ein toughes Match. Die servieren beide sehr gut. Ich sage es nicht gern, aber ich glaube, dass sie die Favoriten sind“, so Marach.
17:25 Uhr: Zurück zum Doppel-Finale: Gegen die Franzosen Herbert/Mahut vor deren eigenem Publikum werde die Aufgabe laut Marach schwierig. „Es ist so ein ähnliches Match wie wir gegen Lopez (Anm. im Halbfinale), wir mögen die zwei gar nicht. Wir haben gegen die noch nie gewonnen, Mate auch nicht“, sagte Marach.
17:15 Uhr: Gerade eben ist das erste Highlight des Turnier-Tages, das Finale des Damen-Bewerbs, zu Ende gegangen. Die Rumänien Simona Halep triumphierte dabei in drei Sätzen über die US-Amerikanerin Sloane Stephens! sportkrone.at gratuliert zu diesem Sieg, ihrem ersten Major-Turniersieg überhaupt, herzlichst!
17:10 Uhr: „Ja, es ist wie ein kleines Märchen“, meinte Marach darauf angesprochen, dass er nun nach dem Wimbledon-Finale und dem Australian-Open-Triumph schon im dritten Major-Endspiel innerhalb von elf Monaten steht.
17:03 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum großen Doppel-Finale des Grand-Slam-Turniers von Paris, der French Open! Freuen Sie sich mit sportkrone.at auf das Aufeinandertreffen der beiden besten Doppel-Paarungen des Bewerbs, auf das Duell der österreichisch-kroatischen Paarung Oliver Marach und Mate Pavic mit den beiden Franzosen Pierre-Huges Herbert/Nicolas Mahut!

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele