Es surrt und pfeift

Geheimnisvolles Geräusch beschäftigt Ranshofen

Oberösterreich
09.06.2018 06:27

Halb Ranshofen in Oberösterreich sucht den Verursacher eines Geräuschs! In den letzten Wochen hatten sich Anrainer über ein lästiges Pfeifen und Surren beklagt, mittlerweile sind Firmen und die Bezirkshauptmannschaft mit der Ursachensuche beschäftigt. Bislang gibt es aber noch keine Erklärung für den rätselhaften Lärm.

Zahlreiche Anrainer aus Ranshofen sind der Verzweiflung nahe: Seit Wochen strapaziert ein undefinierbares Geräusch ihre Nerven. Vor allem bei Ostwind sei es rund um die Obere Hofmark und die Werkstraße zu hören. Anfänglich informierten die Bürger die Gemeinde. „Aber wir sind nicht zuständig und haben die Beschwerden an die Bezirkshauptmannschaft weitergegeben“, sagt Bürgermeister Johannes Waidbacher. Er selbst hat das Geräusch noch gar nicht gehört - und auch die Mitarbeiter der BH kennen es nur aus Erzählungen.

Bei Lokalaugenschein war nichts zu hören
„Wir waren schon zweimal vor Ort. Aber jedes Mal war nichts zu hören“, so Jurist Raimund Schwarzmayr. Glauben schenke man den Erzählungen aber schon, hagelte es doch mehrere Beschwerden. Vermutet wird, dass die Lärmquelle im Industriegebiet liegt. Doch Rundgänge und Besuche bei Firmen hätten bisher keine Erkenntnisse gebracht.

Firmen spielen selbst Detektiv
Die AMAG als größter dort ansässiger Betrieb hilft selbst mit, die Ursache zu finden. „Wir wissen nicht, ob es von uns ausgeht. Aber falls das Geräusch in unserem Verantwortungsbereich liegt, werden wir es so schnell wie möglich abstellen“, sagt Sprecher Leopold Pöcksteiner, der das Geräusch selbst auch schon gehört hat. Auch andere Firmen in der Umgebung helfen bei der Suche - doch bisher ohne Erfolg.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele