Kindergarten-Olympiade

Wenn die Kleinen wie die Großen laufen

Oberösterreich
08.06.2018 09:00

Zu flotten Blasmusikklängen und unter tosendem Applaus marschierten die Mini-Athleten der Kindergarten-Olympiade am Tag Eins ins Linzer Stadion. Dann wurde es lustig und sportlich.

Die Eltern waren gerührt, die Kinder stolz und begeistert. Im Stadion auf der Gugl, wo schon Olympia-Helden wie Carl Lewis, Michael Johnson oder Heike Drechsler um die Wette gekämpft hatten, durften bei der von der „Krone“ präsentierten Kindergarten-Olympiade auch 1600 Kinder aus 70 Kindergärten aus ganz Oberösterreich ihre Talente unter Beweis stellen. „Wow, da ist es cool“, jubelte der kleine Florian aus Linz etwa schon beim Anblick der blauen Laufbahn und des grünen Fußballfeldes.

Bildungslandesrätin Haberlander eröffnete die Veranstaltung
Auch ÖVP-Bildungslandesrätin Christine Haberlander hatte sichtlich Freude mit dem bunten Ambiente und erklärte die Veranstaltung offiziell für eröffnet. „Dabeisein ist alles“, erinnerte sie an das Motto dieser Olympiade. Denn es geht um Spaß an der Bewegung.

Alle gaben ihr Bestes
Die Kinder waren vor Eifer kaum zu bremsen. Sie sprangen, warfen und liefen um die Wette. Langeweile kam nicht auf. Jeder versuchte sein Bestes, wobei die Fairness stets hochgehalten wurde.

Kinder tobten sich in der „Krone“-Hüpfburg aus
Zur Auflockerung zwischen den acht Bewerben tobten sich die Kinder in der „Krone“-Hüpfburg aus, als Erfrischung gab es Äpfel von Bio Obst OÖ und Keli.

„Krone“-Interview
Von der 9. Auflage der Kindergarten-Olympiade war auch Veteranin Roswitha Steinbeiß, Chefin des Pfarrkindergartens Puchenau, begeistert - siehe Interview.

„Krone“:Das ist Ihre 9. Olympiade, bei der Sie mit Schützlingen am Start sind.
Steinbeiß: Das ist ein toller Event hier im Station, der den teilnehmenden Kindern ewig in Erinnerung bleibt.

„Krone“:Ist es vorab recht schwierig, die Kinder zu einer Teilnahme zu motivieren?
Steinbeiß: Nein, obwohl wir jedem freistellen, ob er mitmacht oder nicht. Von unseren Schulanfängern sind heuer acht Mädchen und acht Buben am Start. Nur ein Kind ist nicht mitgekommen, weil es mit den Eltern gerade auf Urlaub ist. Die Teilnehmer freuten sich so darauf, dass sie schon seit einiger Zeit zählten, wie viele Nächte sie noch schlafen müssen.

„Krone“:Wie schaut die Vorbereitung bei Ihnen aus?
Steinbeiß: Wir legen grundsätzlich viel Wert auf Bewegung und haben in unserem Kindergarten einen großen Garten, der viele Möglichkeiten bietet. Außerdem trainieren wir auch gezielt, wie man beispielsweise das Staffelholz korrekt übergibt.

„Krone“:Jede Gruppe hat bunte Kappen und Trikots.
Steinbeiß: Bei uns treffen die Kinder die Entscheidung, wie die ausschauen sollen.

Am heutigen Freitag geht´s weiter
Heute, Freitag, geht’s um 8.30 Uhr weiter - bei der Siegerehrung warten auf alle Goldmedaillen!

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele