Vignette soll bleiben

Kilometerabhängige Maut für Hofer kein Thema

Österreich
07.06.2018 12:27

Eine kilometerabhängige Pkw-Maut, die ein Ende der Autobahnvignette in Österreich und höhere Kosten für viele Autofahrer bedeuten würde, ist für Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) kein Thema. Das betonte er im Vorfeld des EU-Rates für Verkehr und Telekommunikation in Luxemburg.

Hofer nimmt am Donnerstag und am Freitag erstmals in seiner Funktion als Infrastrukturminister am EU-Rat für Verkehr und Telekommunikation in Luxemburg teil und präsentiert dort Österreichs EU-Vorsitzprogramm. Zu einem Thema, der kilometerabhängigen Pkw-Maut, die viele Österreicher belasten würde und die von vielen EU-Ländern gefordert wird, stellte er im Vorfeld klar: „Das wäre eine zusätzliche Belastung, von der ich nicht überzeugt bin.“ Es gebe in Österreich ohnehin die Mineralölsteuer.

Dass sich das EU-Parlament mehrheitlich für eine kilometerabhängige Pkw-Maut ausgesprochen hat, sieht Hofer gelassen. Viele Mitgliedsländer hätten dazu eine andere Meinung. Er gehe davon aus, dass es unter Österreichs EU-Vorsitz zu keinem Abschluss in dieser Frage kommt. „Österreich hat kein Interesse daran, dieses Thema so zu behandeln, dass nach Ende unseres Ratsvorsitzes dann alle Menschen eine kilometerabhängige Pkw-Maut bezahlen müssen“.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele