Astronaut darunter

Mehr Frauen als Männer in Spaniens neuer Regierung

Ausland
06.06.2018 22:44

Die Frauen werden in der neuen Regierung Spaniens deutlich in der Mehrheit sein. Der sozialistische Ministerpräsident Pedro Sanchez - genannt „Der schöne Pedro“ - berief am Mittwoch elf Frauen und nur sechs Männer ins Kabinett. Die Zahl der Ministerien erhöhte Sanchez von 13 auf 17.

Den früheren Präsident des Europäischen Parlaments, Josep Borrell, will Sanchez zum Außenminister machen. Nadia Calvino, derzeit Generaldirektorin für den EU-Haushalt in Brüssel, soll das Wirtschaftsministerium leiten. Für das Finanzressort ist mit Maria Jesus Montero ebenfalls eine Frau vorgesehen. Sie kann auf Erfahrungen als Finanzministerin in der andalusischen Regionalregierung verweisen. Das Verteidigungsministerium geht an Margarita Robles, eine ehemalige Richterin am Obersten Gerichtshof.

Astronaut bald Wissenschaftsminister
Carmen Calvo, die in der sozialistischen Regierung von Jose Luis Rodriguez Zapatero (2004 bis 2011) Kulturministerin war, wird stellvertretende Regierungschefin und übernimmt gleichzeitig das Ministerium für Gleichberechtigung.

Medienwirksamste Besetzung ist Astronaut Pedro Duque
Die medienwirksamste Besetzung ist aber diese: Pedro Duque wurde an die Spitze des Wissenschaftsressorts gesetzt. Der Astronaut war 1998 der erste Spanier im Weltraum. Der bekannte und angesehene Luftfahrtingenieur setzt sich seit Jahren für mehr Investitionen in Forschung und Technik ein.

„Ein besseres Land“ durch mehr Frauen in Regierung
„Zum ersten Mal in der Geschichte hat ein Kabinett in Spanien mehr Frauen als Männer; die Gleichberechtigung ist eine unserer Prioritäten“, sagte Sanchez. Man wolle aus Spanien „ein besseres Land“ machen. Die neue Regierung sei zudem „pro-europäisch, weil Europa unsere Heimat ist“, betonte er. Sanchez dankte den designierten Ministern für ihre Bereitschaft, „während der kommenden Monate“ zu dienen. Die neue sozialistische Regierung hat keine eigene Mehrheit im Parlament, weshalb Neuwahlen noch vor dem Ende der bis 2020 laufenden Legislaturperiode erwartet werden.

Die Mitglieder des neuen Kabinetts werden am Donnerstag vor König Felipe VI. den Amtseid ablegen. Die Zeremonie werde um zehn Uhr im Königlichen Zarzuela-Palast nordwestlich von Madrid beginnen, teilte das Königshaus mit.

Vorgänger mit Misstrauensvotum zu Fall gebracht
Sanchez hatte seinen konservativen Vorgänger Mariano Rajoy am Freitag mit einem Misstrauensvotum im Parlament zu Fall gebracht. Am Samstag wurde er von Felipe als Ministerpräsident vereidigt.

Video: Mariano Rajoy gestürzt

Der 46 Jahre alte Ökonomiedozent ist der siebente Ministerpräsident des Landes seit dem Ende der Franco-Diktatur 1975 - und der erste, der ohne Parlamentswahl an die Macht gekommen ist. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele