Linke geschockt

Oskar Lafontaine an Prostatakrebs erkrankt

Ausland
18.11.2009 19:43
Der Vorsitzende der deutschen Partei Die Linke, Oskar Lafontaine, hat Prostatakrebs. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch in Berlin. Der 66-Jährige will sich an diesem Donnerstag zur Operation in eine Klinik begeben.

Lafontaine hatte zuvor bekannt gegeben, dass er an Krebs erkrankt ist, ohne Details zu nennen. Er hatte dabei seine weitere politische Arbeit offen gelassen. "Nach überstandener Operation werde ich zu Beginn des neuen Jahres unter Berücksichtigung meines Gesundheitszustandes und der ärztlichen Prognosen darüber entscheiden, in welcher Form ich meine politische Arbeit weiterführe", hatte Lafontaine erklärt.

Lafontaine nahm am Mittwoch noch an der Sitzung des saarländischen Landtags teil und antwortete auf die Regierungserklärung von CDU-Ministerpräsident Peter Müller. Der Linke-Parteichef gehört dem Deutschen Bundestag an, wo er aber den Vorsitz der Fraktion kürzlich abgegeben hat. Er ist gleichzeitig saarländischer Landtags-Abgeordneter und leitet die dortige Fraktion.

Streit über Nachfolge bereits entbrannt
In der Linkspartei ist unterdessen Streit über die Frage entbrannt, ob über eine Nachfolge für Lafontaine diskutiert werden sollte. Linksfraktionschef Gregor Gysi wies am Mittwoch vor Journalisten in Berlin Überlegungen des Thüringer Linke-Fraktionsvorsitzenden Bodo Ramelow zurück, die Partei müsse sich auf einen Wechsel an der Spitze vorbereiten. "Herr Ramelow kann ja über alles nachdenken", sagte Gysi. "Aber das ist eine Frage, die mich im Augenblick ehrlich gesagt nicht sonderlich bewegt."

Ramelow hatte zuvor der "Leipziger Volkszeitung" gesagt, Die Linke müsse sich unabhängig von Lafontaines Erkrankung auf die Zeit nach ihm als Parteivorsitzenden vorbereiten. "Es muss sowieso ohne Lafontaine gehen", sagte er. Das habe nichts mit seiner Krebsoperation zu tun. "Bei einem Lebensalter von 66 Richtung 67 bei Lafontaine muss man sich als Partei auf den Wechsel vorbereiten."

Gysi zuversichtlich: "Oskar wird wieder gesund"
Gysi zeigte sich zuversichtlich, dass Lafontaine nach der Operation bald genesen und in der Politik bleiben werde. "Ich bin optimistisch, dass er es gut übersteht", sagte der Fraktionschef. Er gehe davon aus, dass Lafontaine sich Anfang des Jahres dafür entscheiden werde, in der Bundespolitik aktiv zu bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele