USA zieren sich

Gipfeltreffen zwischen Trump und Putin in Wien?

Ausland
07.06.2018 06:00

Nach dem Besuch von Wladimir Putin in Österreich greifen Spekulationen um sich, wonach es hier zu einem ersten direkten Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Putin kommen könnte. Der Gipfel sei schon so gut wie fix, jedoch nicht Ort und Zeit. Russland sei für Österreich, aus den USA gebe es noch keine Entscheidung.

„Spiegel Online“ hat die Spekulationen losgetreten mit der Darstellung eines „hochrangigen Diplomaten“: „Es ist doch klar, dass Wien dafür ein idealer Ort ist, an dem weder Trump noch Putin allzu großen Protest zu erwarten hätten.“ Wien sei „die Hauptstadt eines Landes, das immer fair mit beiden Seiten umgegangen“ ist. Tatsächlich wünsche sich Putin seit Langem ein Treffen mit Trump, und auch Washington habe Interesse signalisiert.

Putin: „Telefonieren regelmäßig miteinander“
Trump und Putin hatten sich bisher nur am Rande internationaler Konferenzen kurz getroffen. Der Kremlchef hatte im ORF-Interview darauf hingewiesen, dass die beiden Staatsoberhäupter regelmäßig miteinander telefonieren - nach Angaben aus dem Weißen Haus ist das achtmal geschehen. Putin meinte in dem Interview, man hätte sich wahrscheinlich schon längst zu einem Gipfel getroffen, würden nicht Probleme der US-Innenpolitik solche Überlegungen blockieren. Gegen Trump läuft eine Untersuchung wegen gesetzeswidriger Zusammenarbeit mit Russland im Wahlkampf.

Kurt Seinitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele