Die Frist läuft

Stinatz sucht nach neuem Feuerwehr-Kommandanten

Burgenland
18.11.2009 17:30
Turbulente Zeiten in Stinatz: Nach der mittlerweile erfolgreich abgeschlossenen Suche nach einem Kandidaten für die bevorstehende Bürgermeisterwahl, gilt es nun im Ort einen weiteren Chefposten zu besetzen – und zwar den bei der Feuerwehr. Das Problem: Niemand will der neue Kommandant der Silberhelme werden.

Ob Bürgermeister, Vereinsobmann oder Feuerwehrkommandant – die einstigen Prestigeämter haben in den vergangenen Jahren viel von ihrem Glanz eingebüßt. Immer schwieriger wird es die Posten nachzubesetzen. So auch in Stinatz: Bereits seit Ende Juni, als Feuerwehrkommandant Johann Resetarits zurückgetreten war, hat sein Vize Josef Lang bei den Silberhelmen das Sagen.

Politstreit verunsichert Florianis
Und auch der Stellvertreter wird mit Jahresende abtreten. Ein Nachfolger ist schwer zu finden. Ein Grund dafür dürfte der Politstreit um Neubau oder Erweiterung des Feuerwehrhauses sein. Hier will wohl niemand zwischen die Fronten geraten. "Bisher hat sich kein Kandidat gemeldet", sagt VP-Vizebürgermeister Andreas Grandits. Findet sich aber bis 31. Dezember kein neuer Kommandant, ist die Stinatzer Feuerwehr führungslos.

Im schlimmsten Fall droht eine Zusammenlegung mit der Nachbargemeinde. Das will Grandits auf alle Fälle verhindern: "Der Bezirksfeuerwehrkommandant hat eine Übergangslösung zugesagt. Es könnte sein, dass der Stellvertreter doch noch einige Monate länger im Amt bleibt. Lehnt er das ab, kann aber auch der Ortschef, oder in unserem Fall der Vizebürgermeister, die Führung übernehmen."

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Regen



Kostenlose Spiele